Die Pergola – der Blickfang im Garten

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Die Pergola hat eine lange Tradition und wurde sogar schon im alten Rom als Vorbau genutzt. Inzwischen hat sie sich einen Namen als Highlight im Garten verschafft und wird sehr gerne auch von Heimwerkern selbst gebaut. Unter anderem ist die Pergola mit Lamellendach eine beliebte Lösung, sie bietet Schatten und ermöglicht auch einen Sitzbereich, der sogar vor Regen schützt.

Die Pergola und ihre Vorteile

Eigentlich ist die Pergola ein Säulenbau, bei dem auf ein Dach verzichtet wird. Gerne wird sie eingesetzt, um Kletter- und Rankpflanzen einzusetzen und nach oben wachsen zu lassen. Ziel ist es, dass die Pflanzen ein natürliches Dach bieten. Aber auch andere Lösungen sind sehr gern im Garten gesehen. Varianten mit einem Lamellendach sind für Bereiche geeignet, die auch bei schlechtem Wetter einen Sitzplatz bieten sollen.

In früheren Zeiten wurde eine Pergola immer aus Holz gebaut. Das hat sich im Laufe der Zeit jedoch geändert. Inzwischen werden die Modelle auch aus anderen Materialien erstellt, wie beispielsweise aus Aluminium. Die Seitenwände aus Aluminium werden ebenfalls als Rankhilfe genutzt. Die Pflanzen werden, nach einer gewissen Zeit, einen optimalen Sichtschutz bieten.

Die Eigenschaften einer Pergola

Aber warum lohnt es sich eigentlich, eine Pergola in den Garten zu stellen? Tatsächlich bietet sie eine Grundlage für verschiedene Dinge. So wird sie sehr gerne als Sitzecke eingerichtet, die einen Rückzugsort zur Verfügung stellt, an dem sich in aller Ruhe entspannt werden kann. Ebenfalls gerne verwendet wird sie als optische Trennung einzelner Bereiche, die im Garten eingerichtet werden. So kann sie beispielsweise die Sitzecke von den Beeten trennen oder auch den Pool ein wenig abschirmen.

Die Besonderheit der Pergola ist, dass sie an einer Seite offen gestaltet ist und so jederzeit einen Zugang bietet und dennoch den Blick auf den freien Himmel nicht verbirgt. Mit dem zusätzlichen Einsatz von Lamellendächern lässt sich ein weiterer Effekt der Gemütlichkeit erzielen.

Holz als Klassiker

Auch wenn die Pergola inzwischen aus verschiedenen Materialien gebaut wird, gilt Holz noch immer als eine der beliebtesten Varianten. Es ist langlebig, robust und natürlich. Holzarten, wie die Lärche oder auch die Douglasie, eignen sich ganz besonders gut für den Bau.

Bild von d Bossarte auf Pixabay

Nächster Beitrag

POL-FL: Betrunkener Volvofahrer gefährdet Gegenverkehr, Polizei sucht Zeugen

B 201 Nübel/Schleswig (ots) – Am Sonntagmorgen (11.09.2022), um ca. 06:20 Uhr, führte ein 27-jähriger Autofahrer seinen schwarzen Volvo auf der B201 in Fahrtrichtung Kappeln. Auf Höhe der Einmündung in die Straße Triangel soll der PKW auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs geführt worden sein. Ein graues entgegenkommendes Fahrzeug konnte einen […]