Rohrsysteme für ihren Garten

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine

(Werbung) – Die Abwasserentsorgung im eigenen Garten kann eine große Herausforderung sein, wenn man sie nicht rechtzeitig plant. Dazu ist es notwendig, dass man eine Analyse des eigenen Gartens vornimmt und besonders auf ein richtiges Rohrsystem für die Abwasserentsorgung einplant. Wer diesen Einbau erst nach Feststellung von Problemen durchführt, wird meist eines Besseren belehrt. Es kann sein, dass dadurch auch enorme Mehrkosten entstehen könnten, wenn man den Einbau eines Rohrsystems zu spät plant.

Foto: von admarkt auf Pixabay

Gerade bei der richtigen Abwasserentsorgung im Erdreich entstehen die meisten Fehler. Ziel muss sein, dass bereits zu Beginn sichergestellt sein kann, dass das überschüssige Abwasser vom Gebäude bis in die öffentliche Kanalisation abfließen kann. Um dieses Ziel zu erreichen gibt es zwar mehrere Wege, die zum bekannten Zielort Rom führen, aber um den kürzesten und effizientesten Weg zu wählen braucht es ein strategisches Konzept und die richtige technische Ausrüstung. Viele Fehler werden im Alltag begangen. Im Internet können sämtliche Geschichten von fehlerhaften Konstruktionen nachgelesen werden. Man muss zwar konstatieren, dass es nicht den einen richtigen Weg gibt und alle anderen Wege falsch sein müssen, dennoch sollte man sich auf die fixen Vorgaben von Experten halten, die beim Verlegen von Abwassersystemen viel Erfahrung mitbringen können.

Die Fehlerquellen und Lösungen

Über die Definition der Fehlerquellen gelangt man leicht zur richtigen Lösung. Oft kann es in entsprechender Leichtfertigkeit passieren, dass sich Fehler einschleichen. Unter Umständen möchte man bei der Planung auch etwas Geld sparen und wählt ein falsches Rohrsystem. Empfohlen wird in der Regel ein KG Rohr, welches speziell für die Abwasserentsorgung im Erdreich von einem Gebäude bis zur öffentlichen Kanalisation gebaut wurde. Es erfüllt genau diesen Zweck und sollte daher auch dafür verwendet werden. Man verwendet kein anderes Rohrsystem nur weil es gerade um einige Euros billiger zu kaufen ist.

Welche Rohre sind auszuwählen?

Es hat einen Sinn, warum gerade das KG Rohr die besten Bewertungen für diesen Zweck erhalten hat. Man erkennt die Rohre bereits äußerlich anhand der leicht hellbraunen Farbe sehr gut. Sobald man dieses Rohr gewählt hat, ist die Lösung aber noch nicht hausgemacht, denn es gibt das Rohr in verschiedenen Größen. Wichtig ist, die richtige Größe beim gesamten Rohrsystem auszuwählen und hier keine Fehler zu begehen.

Nächster Beitrag

POL-FL: Festnahme nach Einbruchsversuch in Juweliergeschäft

5.0 01 Westerland/Sylt (ots) – Am Mittwochmorgen (08.04.20), um 03.33 Uhr, wurde ein 65-jähriger Sylter in der Strandstraße von dem Lärm zersplitternden Glases aus dem Schlaf gerissen. Sofort begab er sich auf seinen Balkon und sah eine männliche Person, die vor einem Juweliergeschäft stand und offensichtlich dort soeben eine Schaufensterscheibe […]