Pfeifen & Saiten – Solo-Konzert in Ostenfeld

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Am Sonnabend, dem 11.9.2021 spielt Eckhart Kuper aus Hannover in der St. Pe­tri-Kirche in Ostenfeld (NF) ein Solokonzert mit Werken von J.S. Bach, François Coupe­rin u.a. für Orgel und Cembalo.

Auf dem Cembalo gespielt erklingt von Johann Sebastian Bach (1685–1750) die Partita VI in e-moll (1731). Sie ist die letzte der sechs Partiten aus dem „1. Teil der Clavierübung“, die Bach in seiner Zeit als Thomaskantor in Leipzig veröf­fentlichte.

François Couperin (1668 – 1733) bildet in seinen vier Büchern mit „Pièces de clavecin“ das Genre von Suiten aus Stücken mit poetisierenden Über­schriften aus. Viele sind „Portraits“ bestimmter Frauen und gelegentlich auch Männer, oft sind es wohl bekannte und bewunderte Persönlichkeiten, Auftrag­geberInnen oder Mäzene. Andere sind Natur- oder Gesellschafts­schil­derungen.

Wir hören die Suite in F-Dur/f-Moll aus dem 3. Buch.

Als Intermezzo auf der Boye-Lorenzen-Orgel Bearbeitungen des Chorals „Schmücke dich, o liebe Seele“ von F. W. Marpurg, J. G. Walter und J. Brahms.

Eckhart Kuper, geboren 1961, studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Abschluss mit Diplomen für Kirchenmusik und Kompo­sition. Danach Studium am Sweelinck-Conservatorium in Amsterdam (Or­gel) und Cembalo in Hannover bei Prof. L. Rovatkay, wo er 1991 sein Solis­tendiplom erwarb. Neben seiner Konzerttätigkeit als Cembalist, Pianist (Hammerflügel) und Organist ist er Lehrbeauftragter für histori­sche Tas­teninstrumente an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendels­sohn Bartholdy” in Leipzig und anderen Hochschulen. Eckhart Kuper be­schäftigt sich auch mit alten Stimmsystemen und der Körper­schu­lung „Musizieren in Balance“.

Das Cembalo wurde von Brigitte Wolff (Mildstedt) 2019 aus einem Bausatz gefertigt, Eckhart Kuper hat intoniert und reguliert. Vorbild für diesen Bau­typ sind die späten französischen Instrumente von Henri Hemsch. Mehr In­formationen zu Konzert und Instrumenten bei Bedarf bei B. Wolff unter musikostenfeld@yahoo.com.

Das Konzert findet Sonnabend, den 11.September 2021 um 18 Uhr

in der St. Petri-Kirche in Ostenfeld (NF) statt.

Die Plätze in der Kirche sind coronabedingt begrenzt. Es gelten die dann gültigen Bestimmungen des Landes S-H.

Bitte anmelden unter

musikostenfeld@yahoo.com.

Eintritt 15 € (U 18: 5 €) und Restkarten an der Abendkasse.

Aktuelle Informationen unter kirche-ostenfeld.de

Nächster Beitrag

Westküste: Hope and Pray - 30 Jahre Trompete & Orgel Trompetenkonzerte der Sonderklasse

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) – Mit festlichen Konzert für Trompete & Orgel gastieren Uwe Komischke und Thorsten A. Pech in der kommenden Woche an der Westküste von Schleswig-Holstein. Es beginnt am Dienstag, 17. August 2021 um 19:30 Uhr in der St. Leonhard- Kirche Koldenbüttel. Nach einem Abstecher auf die […]