BPOL-FL: Zug erfasst Rinderherde auf der Bahnstrecke Husum/Westerland

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post
Stedesand (ots) – Heute Morgen kam es auf der Bahnstrecke von Husum nach Westerland zu einem Zusammenprall zwischen einem Triebwagen des Sylt Shuttle Plus und einer Rinderherde.

Gegen 04:37 Uhr bemerkte der Lokführer des Sylt Shuttle Plus auf dem Weg von Niebüll nach Bredstedt ca. 500 Meter vor der Ortschaft Stedesand eine Rinderherde direkt im Gleisbereich. Trotz einer sofort eingeleiteten Gefahrenbremsung erfasste der Zug vier Tiere. Alle vier verendeten sofort.

Da der Triebwagen trotz der Gefahrenbremsung erst auf dem Bahnübergang Dorfstraße in Stedesand zum Stehen kam und nicht mehr aus eigener Kraft weiterfahren konnte, war dieser für ca. viereinhalb Stunden blockiert. Der Zug musste im Anschluss von einer Hilfslokomotive nach Niebüll geschleppt werden.

Die Bahnstrecke war von 04:40 Uhr bis 09:12 Uhr für die Bergungs- und Aufräumarbeiten gesperrt.

Im Zug befanden sich keine Reisenden. Der Lokführer musste mit einem leichten Schock abgelöst werden.

Der verantwortliche Tierhalter konnte zwischenzeitlich festgestellt werden. Aus welchem Grunde die Tiere auf die Bahnstrecke gelangen konnten, bleibt Gegenstand weiterer Ermittlungen durch die Bundespolizei.

Die Schadenshöhe kann zum derzeitigen Zeitpunkt mit mindestens 100.000 EURO mit starker Tendenz nach oben beziffert werden.

Im Einsatz waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stedesand, der Landes-und Bundespolizei, sowie die Notfallmanagerin der Deutschen Bahn.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg Valentinerallee 2a 24941 Flensburg Heiko Kraft Telefon: 0461/3132 105 Mobil: 0160 / 8946178 E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Original Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

Kayak-Umrundung Südamerikas - Freya Hoffmeister erzählt in Husum davon

Rate this post (CIS-intern) – Wasser, Wellen und viel Wind: Willkommen im Element von Freya Hoffmeister. Die Wettkampf-Kanutin gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Extremsportlern der Welt. Nach zahlreichen Auszeichnungen bei Hochseerennen wagte sie sich 2011 an ein Projekt, dass noch niemand vor ihr geschafft hatte: Die Umrundung Südamerikas […]
Foto: Presse Freya Hoffmeister