BPOL-FL: Drei Polen mit gestohlenen Fahrrädern aus Dänemark festgenommen

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post
Tarp/BAB 7 (ots) –

Gestern Abend gegen 20:00 Uhr wurde ein aus Dänemark kommender Kleintransporter mit niederländischen Kennzeichen von Beamten der Gemeinsamen-Fahndungsgruppe-Autobahn (Landes-/Bundespolizei und Zoll) an der Anschlussstelle Tarp einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Die drei Insassen wiesen sich mit polnischen Identitätskarten aus.

Als die Beamten den Laderaum öffnen ließen kamen zehn neuwertige Fahrräder zum Vorschein. Dafür wurden handgeschriebene Kaufbelege vorgelegt, die aber unleserlich und zudem mit Rechtsschreibfehlern behaftet waren.

Da der Verdacht des Diebstahls vorlag, wurde das Fahrzeug zum Autobahnpolizeirevier verbracht, die Fahrräder ausgeladen und die Rahmennummern zunächst in den deutschen Fahndungsystemen überprüft. Das Ergebnis war aber negativ. Ein Anruf bei der Polizei in Dänemark ergab die “Überraschung”; vier der Fahrräder waren in Dänemark gestohlen worden. Der Verdacht des Diebstahls erhärtete sich zunehmend, als die Beamten an den Rädern auch noch verschlossene Fahrradschlösser feststellten.

Die Männer wurden festgenommen und alle Fahrräder sichergestellt.

Die dänischen Behörden haben ein Auslieferungsersuchen gestellt. Die drei Polen im Alter von 22-35 Jahren wurden nach richterlicher Vorführung beim Amtsgericht Flensburg in die Justizvollzugsanstalt Flensburg eingeliefert. Zudem hat der Generalstaatsanwalt in Schleswig Antrag auf vorläufige Auslieferungshaft gestellt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg Valentinerallee 2a 24941 Flensburg Heiko Kraft Telefon: 0461/3132 105 Mobil: 0160/8946178 E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de

Nächster Beitrag

POL-FL: Leck (NF) - Kurioses um Mitternacht: Falscher Alarm auf der Schleimspur

Rate this post Leck (ots) – Freitag, 05.06.15, kurz nach Mitternacht, gegen 00:10 Uhr, alarmierten wachsame Anwohner aus Leck die Polizei: Auf einem gegenüberliegenden Grundstück schlich jemand mit einer Taschenlampe um das Haus. Eine sofort eingesetzte Streifen konnte die dunkle Gestalt schnell “stellen”. Die ältere Dame war sichtlich überrascht von […]