(CIS-intern) – Anlässlich des Krokusblütenfestes bietet der Museumsverbund Nordfriesland am 16. und 17. März die Gewandführung „Lust und Macht – die etwas andere Barockführung“ an. In der Rolle des höfischen Adeligen führt Till Zimmermann durch das Schloss vor Husum. Ein König, der an Orgien teilnimmt, in Kopenhagen das Freudenhaus besucht, ein Alkoholiker auf dem Thron? In Husum kennt man Friedrich V. von Dänemark als Retter des Schlosses. In Kopenhagen gilt er als Anhänger des Libertinismus, der sich wenig königlich verhält.
Till Zimmermann berichtet über den Alltag im 17. und 18. Jahrhundert. Über die Angst vor dem allgegenwärtigen Tod, über hohe Kindersterblichkeit, Kriege, Seuchen und Hungersnöte. Und über die Feier des Lebens, über Ausschweifungen und Sinnlichkeit. Zwischen Kapelle und Schlafgemach zeigt diese Führung die sittsame und frivole Seite einer Zeit, die unserer Gegenwart manchmal erstaunlich ähnlich ist.
Die Führungen finden zu folgenden Zeiten statt:
Samstag, 16. März
Eintritt: 7,00 € pro Person |
Sonntag, 17. März
|
Am Sonntag, 17. März lädt der Museumsverbund Nordfriesland zudem um 11:30 Uhr zur Eröffnung der Sonderausstellung“ Frei leben! Die Frauen der Boheme. 1890–1920“ in den Rittersaal ein. Die Sonderausstellung wird bis März 2025 in der Dachgalerie des Husumer Schlosses zu sehen sein.
Foto: Nissenhaus Husum Foto: Kathrin Astrid Behrens