(Werbung) – Die beste Gesundheitsvorsorge lässt sich meist mit sehr einfachen Dingen des alltäglichen Lebens vollziehen. So ist ein gesunder Lebensstil die Grundlage für die allgemeine Gesundheit. Daraus ableitend können auch gesunde Zähle eine Folge von gesunder, ausgewogener Ernährung sein. Denken Sie nur daran, welchen Benefit Sie haben könnten, wenn Sie auf Schokolade und andere Süßigkeiten verzichten würden. Nicht nur Ihre Zähne würden es Ihnen danken, sondern auch Ihr Herz-Kreislauf-System würde auf neue Höhen schwingen. Die beste Gesundheitsvorsorge reicht nicht immer aus, denn es sind oft Details, die entscheidend sind. Es erfordert visionäres Denken auf Basis moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse. Letztlich trifft dies auch auf den Gedanken der Eigenvorsorge zu und kann bei der Gesunderhaltung Ihrer Zähne zur Anwendung gebracht werden. Eigenverantwortliches Handeln setzt aber auch eine gewisse Kenntnis zu Ernährungsgewohnheiten voraus. Sie sollten wissen, welche Nahrungsmittel gesund sind und welche Ihren Zähnen schaden würden.
Nicht jeder Zucker ist schlecht für Ihre Zähne
Man weiß natürlich, dass Zucker schädlich für Zähne sind. Aber nicht alles, was nach Zucker enthält und schmeckt, ist auch schädlich. Hier muss streng zwischen den einzelnen Zuckerarten unterschieden werden. Wichtig ist vor allem das Wissen darüber, dass vor allem Fruchtzucker ein essenzieller Bestandteil Ihrer Nahrung sein sollte. Fruchtzucker ist beispielsweise in Äpfeln, Birnen und anderen Früchten enthalten. Der tägliche Apfel ist bekannt dafür, ein gesundes lebenslanges Leben führen zu können. Ebenso sollte bewusst auf den Genuss von Honig gesetzt werden, der ebenso Fruchtzucker enthält. Der Manuka Honig beispielsweise enthält hochwertige Aminosäuren und Mineralstoffe, die Ihren Organismus schützen. Natürlich kann es nicht schaden, dass Sie nach dem Genuss des Honigs auch Ihre Zähne putzen. Es sollte Sie aber der darin enthaltene Zucker nicht davon abbringen, diese gesunden Nahrungsmittel zu konsumieren.
Was eine ausgewogene Ernährung mit gesunden Zähnen zu tun hat
Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch machen es Ihnen überdies leicht, sich gut zu ernähren. Mit gesunden Zähnen können Sie auch gutes Essen genießen und einmal Speisen genießen, die vielleicht nicht dem optimalen Ernährungsplan entsprechen würden. Auf gesunde Zähne ist jedenfalls zu achten, denn die Gesundheit Ihres Mundes wird durch eine zu lange betriebene schlechte Ernährung beeinträchtigt. Karies sind zum Beispiel eine Folge von einer schlechten, unausgewogenen Ernährung. Ebenso fällt die Paradentose als Krankheit von schlechten Ernährungsgewohnheiten in diese Kategorie.