POL-FL: Vorsicht: Microsoft-Anrufer – Nun mit neuer Masche!

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post
FL/SL-FL/NF (ots) – Um es vorweg zu nehmen: Microsoft kontaktiert niemanden – wenn das geschieht: sofort auflegen! Aktuell muss sich das Kommissariat 9 (Cybercrime) der Bezirkskriminalinspektion Flensburg allerdings wieder mit Betrugstaten der Masche “Microsoft-Anrufer” befassen. Betrüger täuschen Schadsoftware und Viren auf dem PC vor.

Hierbei geben sich in der Regel Anrufer als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus. Häufig sprechen diese nur gebrochen deutsch. Neu ist, dass derzeit viele Anzeigende berichten, dass auf ihrem PC eine Meldung erschienen ist, in der ein Problem mit der Software geschildert wird. In dem Popup-Fenster wird der User aufgefordert eine Telefonnummer anzurufen. Das können durchaus Nummern mit deutschen Ortsvorwahlen sein, die dann aber in das ferne Ausland und somit in eine weitere Kostenfalle führen können.

Im Gespräch mit den vermeintlichen Mitarbeitern werden die Geschädigten aufgefordert, sich an ihren PC zu begeben und einige Tastenkombinationen einzugeben sowie eine Fernsteuerungssoftware herunterzuladen. Wenn dies nicht funktioniert, werden einfach die Kreditkartennummern erfragt, und viele Opfer geben diese bereitwillig für die angebliche “Dienstleistung” heraus.

Im Hintergrund spielt sich dann meist folgende Masche ab: die Täter übernehmen die volle Kontrolle über den PC der späteren Opfer. Sie fordern sodann die Geschädigten auf, ihre Banking-Software zwecks Überweisung der Rechnung für die Dienste zu starten und manipulieren die Überweisungen unbemerkt. Außerdem wurde beobachtet, dass im Hintergrund andere Programme geöffnet wurden, um an weitere Zugangsdaten für andere Accounts zu gelangen. Teilweise werden Dateien unbrauchbar gemacht. Die Opfer haben dann keine Chance mehr, außer das Telefonat zu beenden und den PC vom Netz zu nehmen (LAN- bzw. WLAN-Verbindung trennen; “Stecker ziehen”).

In den aktuellen Fällen, die in der Stadt Flensburg und den Kreisen Schleswig-Flensburg und Nordfriesland registriert werden, liegen die Schäden zumeist im Bereich von 100 – 200 EUR. Es wurde aber auch schon Opfer um mehr als 1000 EUR betrogen.

Hinweise auf: www.polizei-praevention.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg Norderhofenden 1 24937 Flensburg Christian Kartheus Telefon: 0461/484-2011 E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-FL: Hattstedt: Frau bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Rate this post Hattstedt (Kreis NF) (ots) – In der Nacht zu Freitag (20.07.18) wurde eine Frau bei einem Unfall in Hattstedt schwer verletzt. Die 39-Jährige fuhr auf der B5 in Richtung Husum und kam gegen 01:55 Uhr im Verlauf einer Linkskurve mit ihrem Toyota Corolla von der Fahrbahn ab. […]