POL-FL: Friedrichstadt: Fahrradkontrollen zeigen Wirkung – immer mehr Kinder fahren mit Licht!

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post
Friedrichstadt (ots) – Seit Mittwoch der vergangenen Woche haben die Beamten der Polizeistation Friedrichstadt ein besonderes Augenmerk auf “Fahrradfahrer & Schulwegsicherung”. An bisher vier Tagen kontrollierten die Beamten insbesondere die Verkehrssicherheit und die funktionstüchtige Beleuchtung bei Fahrrädern von überwiegend Schulkindern. Pro Tag wurden rund 30 Räder kontrolliert. Dabei wurden an den ersten Kontrolltagen jeweils ca. fünf Räder mit mangelhafter Beleuchtung festgestellt. Die Kinder wurden aufgeklärt und aufgefordert, die Fahrräder in Ordnung zu bringen. In Absprache mit den Schulen, erfolgt die Abnahme der Mängelbeseitigung durch die Lehrer.

Die Kontrollen sprechen sich offenbar herum und die Fahrräder werden verkehrssicherer. Am heutigen Donnerstag wurde nur noch ein “Beleuchtungssünder” festgestellt. Dabei handelte es sich um eine erwachsene Radfahrerin. Sie fuhr mit ihrem Kind, gänzlich unbeleuchtet und dunkel gekleidet, auf der Straße. Auf Ihr Verhalten angesprochen, musste sie zugeben, dass sie gar nicht wisse, wie das Licht am Fahrrad einzuschalten sei. Im Gegensatz zu den Schulkindern wurde diese Dame gebührenpflichtig verwarnt.

Die Kontrollen stoßen bei Eltern, Kindern und Lehrern auf breite Zustimmung und werden fortgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg Norderhofenden 1 24937 Flensburg Christian Kartheus Telefon: 0461/484-2011 E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

BPOL-FL: Autokennzeichen für anderes Auto benutzt: Anzeige

Rate this post Bramstedtlund (ots) – Gestern Abend gegen 19.30 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei auf der Grenzstraße auf Höhe Bramstedtlund (Kreis Nordfriesland) einen VW Golf mit deutschen Kennzeichen. Auf Verlagen konnte der Fahrer weder Führerschein noch Fahrzeugschein vorlegen. Die Überprüfung im Fahndungssystem ergab, dass das Autokennzeichen für ein […]