Nationalpark-Schulen verlängern erfolgreiche Kooperation

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(CIS-intern) – Das Projekt Nationalpark-Schulen hat sich in zwei Jahren Projektphase erfolgreich etabliert, das war die einhellige Meinung aller beteiligten Schulen und Kooperationspartner sowie der Nationalparkverwaltung auf der feierlichen Abschlussveranstaltung an der Nordseeschule in St. Peter-Ording. „Um den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer weiter so gut in den schulischen Unterricht einzubinden, haben alle Schulleiter und Partner den Kooperationsvertrag verlängert“, erklärte Dr. Gerd Meurs, der stellvertretende Leiter der Nationalparkverwaltung.

Im Rahmen zahlreicher Exkursionen haben die Schulen in den letzten beiden Jahren den Nationalpark Wattenmeer in das Klassenzimmer verlegt. So wurde das Watt zum Erlebnis und Erfahrungsraum. Die Friedrich-Hebbel-Schule Wesselburen führte jeden Sommer Kinderwattspiele durch, bei denen eine achte Klasse für 200 Drittklässler einen spannenden Ausflug in den Nationalpark organisierte. Die Theodor-Storm-Schule Husum hat das Thema „Nationalpark Wattenmeer“ fest in die Biologie- und Erdkunde-Lehrpläne aller Jahrgangsstufen eingebunden.

Foto: Meltzer / LKN-SH – Die Schülerin Kim aus Wesselburen stellt den Lehrkräften die Spielstationen der Kinderwattspiele vor.

So bietet diese Schule zum Beispiel für die fünften Klassen eine Junior-Ranger-Arbeitsgemeinschaft und für die neunten Klassen einen fächerübergreifenden Kurs zum Thema „Rückgang der Miesmuschelbänke“. Die Ferdinand-Tönnies-Schule Husum hat im Wahlpflichtunterricht Naturwissenschaften das Weltnaturerbe Wattenmeer intensiv bearbeitet und diesen Kurs ebenfalls mit der Auszeichnung als Junior Ranger eingerichtet. Die Nordseeschule St. Peter-Ording unternimmt regelmäßig mehrtägige Exkursionen mit fünften und sechsten Klassen zum Seminarhaus am Leuchtturm von Westerhever, entwickelte wattbezogene Experimente und erstellte im Rahmen von Projekttagen eine Ausstellung zum Thema „Kunst aus Müll“. Und in der Schule am Meer in Büsum beschäftigte sich eine fünfte Klasse mit dem Leben und Wirtschaften der Halligleute in der Biosphäre Halligen.

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Fachliche, organisatorische und auch finanzielle Unterstützung erhielten die Schulen dabei von der Nationalparkverwaltung, der Initiative Zukunftsschulen Schleswig-Holstein und der Bingo-Lotterie.

Das Netzwerk bleibt jetzt weiter bestehen. Die Schulen und Kooperationspartner treffen sich bei Fortbildungen und Exkursionen und tauschen Unterrichtsideen und -materialien aus. Schulen aus Nordfriesland und Dithmarschen, die mitmachen möchten und als Nationalpark-Schule ausgezeichnet werden möchten, melden sich bitte bei der Nationalparkverwaltung in Tönning, Evelyn Schollenberger, Tel. 04861 61615, evelyn.schollenberger@lkn.landsh.de.

Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein

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