Häuser gegen Einbruch sichern – Tipps zum Abschrecken von Dieben

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)


(Werbung) – 
Während es ganz normal ist, im Fitnessstudio oder auch auf der Arbeit das Eigentum im Spind mit einem Spindschloss zu sichern, sind viele Bewohner von Nordfriesland bei der Absicherung ihrer Häuser noch sehr nachlässig. Dabei gibt es einige Tipps, die gut dabei helfen können, Diebe abzuschrecken und die Gefahr für einen Einbruch zu verringern.

Überwachungskamera als Klassiker

In der heutigen Zeit gibt es im Bereich der Überwachungskameras smarte Systeme, auf die zurückgegriffen werden kann. Die kleinen Geräte sind wirksam und liefern die Daten direkt auf das Smartphone. Teilweise werden auch Attrappen eingesetzt. Wer allerdings wirklich sicher sein möchte, sollte das Geld in eine echte Kamera investieren. Die Steuerung per Smartphone sorgt dafür, dass die verschiedenen Bereiche jederzeit kontrolliert werden können. Kommt es zum Einbruchsversuch, ist die Benachrichtigung der Polizei innerhalb von Minuten möglich. Die Kamera sollte dort einen Platz finden, wo sie durch Diebe nicht erreicht werden kann.

Mit Licht arbeiten

Bewegungsmelder wurden unter anderem entwickelt, um Einbrecher abzuschrecken. Scheinbar dunkle Wege werden in ein strahlendes Licht getaucht, wenn jemand die Schranke des Bewegungsmelders durchquert. Teilweise kann auch ein akustisches Signal ausgegeben werden. Auch hier gibt es smarte Lösungen, bei denen eine Kombination mit Kamera und Smartphone möglich ist.

Die Alarmanlage nicht vergessen

Nach wie vor ist die Alarmanlage ein optimaler Schutz, vor allem dann, wenn sie einwandfrei funktioniert und aus einem umfassenden System besteht. Alarmanlagen können heute mit Bewegungsmelder und Kamera kombiniert werden und alle Ergebnisse direkt an das Smartphone liefern. Mit einem lauten Signal machen sie zudem auf den Einbrecher aufmerksam. Auch eine direkte Verbindung zur Polizei ist möglich. Umso wichtiger ist es, sich umfassend beraten zu lassen, um die passenden Systeme für das eigene Haus zu finden.

Ein Auto in der Einfahrt als Sicherheit

Wer nicht zu Hause ist, allerdings über einen Zweitwagen verfügt, kann diesen gut sichtbar in die Einfahrt oder vor das Grundstück stellen. Dies suggeriert, dass Haus oder Wohnung nicht leer sind, sondern die Bewohner zu Hause sind. Die wenigsten Einbrecher gehen das Risiko, von den Bewohnern entdeckt zu werden, bewusst ein. Das Auto wirkt also abschreckend.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Nächster Beitrag

BPOL-FL: Bredstedt - Brombeerpflücker läuft über Bahngleise

5/5 - (1 vote) Bredstedt (ots) – Nachdem ein Mann am Bahndamm Brombeeren gepflückt hatte, überschritt er zur Abkürzung des Rückweges auch noch kurzerhand die Gleise. Dass er sich dabei in Lebensgefahr gebracht hatte, war dem Fruchtliebhaber wohl nicht bewusst. Gestern Abend gegen 19.00 Uhr konnte eine Bundespolizeistreife vom Bahnsteig […]