(Werbung) – Je nachdem, wie viel Wasser durch einen Wasserhahn fließt, wird der Wasserverbrauch des Haushalts bestimmt. Mit einem Durchflussmesser kann man die Wasserdurchflussmenge bestimmen. Doch damit man nach dem Messen feststellen kann, wie viel Liter pro Minute normal sind, findet man hier eine Auflistung. Wer Wasser einsparen möchte, der sollte unbedingt die Durchflussmenge kennen. Durch den verringerten Wasserverbrauch kann jeder Haushalt jede Menge Kosten einsparen.
Diese Durchflussmengen sind normal
Aus einem klassischen Wasserhahn tritt in der Regel bis zu 20 Liter Wasser pro Minute aus. Da der durchschnittliche Verbrauch jedoch bei 15 Liter liegt, besteht die Möglichkeit, die Wassermenge zu reduzieren. Den Wasserverbrauch kann man am besten mit einem Wassermengenregler begrenzen. Nicht selten lässt sich mit diesem Gerät die Hälfte einsparen. Die Wassermenge, die aus dem Wasserhahn fließt, hängt vom Wasserdruck ab. Ebenso ist die Art der Armatur für die Wassermenge entscheidend. Aus einer klassischen Armatur fließt in der Regel viel mehr Wasser. Besondere Armaturen, die entwickelt wurden, um die Wassermenge zu reduzieren, können den Verbrauch um einiges eindämmen. Anhand der Armatur kann man nicht sehen, ob es sich um eine klassische Variante oder um eine Wasserspar-Variante handelt.
So bestimmt man die Durchflussmenge des Wasserhahns
Mit ganz einfachen Mitteln kann man selbst herausfinden, wie hoch die Durchflussmenge des Wasserhahns ist. Am besten nutzt man einen Eimer und eine Sekundenanzeige, um die Durchflussmenge zu bestimmen. Damit man die Durchflussmenge bestimmen kann, stellt man den Eimer unter den Wasserhahn. Für 15 Sekunden dreht man den Wasserhahn komplett auf. Die Wassermenge, die im Eimer gelandet ist, multipliziert man nun mit dem Wert 4. Danach weiß man ganz genau, wie viel Wasser pro Minute durch den Wasserhahn fließt. Sechs Liter Wasser reichen zum Beispiel für das einfache Händewaschen aus. Möchte man gemütlich duschen, reichen ebenfalls sechs Liter Wasser aus. Klassische Duschköpfe verbrauchen allerdings wesentlich mehr. So hat man bei einem klassischen Duschkopf einen ungefähren Verbrauch von 12 bis 15 Liter Wasser pro Minute. In diesem Fall lohnt es sich, die Armatur zu wechseln. Möchte man den Wasserbrauch am Wasserhahn reduzieren, kann man auch einfach die Mischdüse ersetzen.
Bild von Manuel Darío Fuentes Hernández auf Pixabay