POL-FL: A7/Jalm: Gefahrguttransport stillgelegt

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post
A7/Jalm (ots) – Am Dienstagabend (15.06.2021), gegen 19.50 Uhr, wurde durch Beamte des Polizeiautobahn- und Bezirksrevieres Nord, Fachdienst Bezirk Schleswig, auf dem Rastplatz Jalmer Moor auf der A7 ein Gefahrguttransport kontrolliert.

Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass auf der Ladefläche des Aufliegers 24.580 kg Kaliumnitrat, verpackt in 20 Säcken, von Dänemark nach Belgien verbracht werden sollte.

Bei der Kontrolle der Ladungssicherung wurde festgestellt, dass diese Säcke lediglich mit Spanngurten gesichert waren, wobei die Säcke durch die Fahrt teilweise in Schieflage geraten waren.

Durch diese Schieflage hatten sich einige der Spanngurte dermaßen gelockert, dass man sie mühelos von Hand verdrehen konnte. Dadurch bestand durch die Spanngurte keine Sicherungsfunktion mehr.

Da das Kaliumnitrat als entzündend, oxidierend und brandfördernd eingestuft ist, wurden auch die zwingend für diesen Gefahrguttransport mitzuführenden zwei Feuerlöscher einer Kontrolle unterzogen.

Hierbei wurde festgestellt, dass bei einem der beiden Feuerlöscher die Funktion nicht mehr gegeben war. Dieser war praktisch unbrauchbar.

Auf Grund dieser Umstände wurde die Weiterfahrt bis zur ausreichenden Ladungssicherung und Beschaffung eines funktionsfähigen Feuerlöschers untersagt.

Es wurden jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen den Fahrer, den Verlader und den Beförderer wegen des Verstoßes gegen die Bestimmungen des Gefahrgutrechtes gefertigt, wobei das zu erwartende Bußgeld für alle drei Beteiligten jeweils im dreistelligen Euro-Bereich liegen wird.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Christian Kartheus
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-FL: Westerland: zwei E-Bikes in der Innenstadt gestohlen

Rate this post Sylt (ots) – Montagnachmittag (14.06.21) wurden in der Westerländer Innenstadt zwei angeschlossene E-Bikes entwendet. Die Räder wurden zwischen 17:50 und 18:20 Uhr von den Fahrradständern in der Maybachstraße neben einem Sportbekleidungsgeschäft gestohlen. Es handelt sich um Damenrad der Marke “Gazelle” und ein Herrenrad der Marke “Morrison” in […]