(CIS-intern) – Die besten Kitesurfer Europas trainieren wieder intensiv an den windigsten Spots der Welt. Denn in zwei Wochen fällt der Startschuss zum einem der größten Kiteevents dieser Saison. Die MINI Kitesurf Tour Europe 2012 ist vom 26. Juni bis zum 01. Juli zu Gast beim MINI Kitesurf Worldcup Sylt. Seit 2010 gehört der Spot auf der Nordseeinsel zur Tour der besten Kiter auf dem Globus.
Foto: Florian Gruber / brandguides.net
Das Sportevent am Brandenburger Strand in Westerland bietet Nervenkitzel und Unterhaltung auf höchstem Niveau und ist die größte Veranstaltung dieser Art weltweit. Im Slalom kämpfen die schnellsten Kiter um den einzigen Kitesurf-Weltmeistertitel, der in Deutschland vergeben wird. Auch die Race-Spezialisten Florian Gruber (18) und Christine Bönniger (25) messen sich wieder mit der internationalen Kitesurf-Konkurrenz. Damit erhalten die deutschen Geschwindigkeitsprofis schon einen Vorgeschmack auf die Olympiade im Jahr 2016. In Rio de Janeiro werden sich die Kitesurfer erstmals im Olympischen Wettkampf behaupten. Der Internationale Seglerverband traf vor kurzem diese Entscheidung.
Westerland auf Sylt ist der einzige deutsche Stopp auf der MINI Kitesurf Tour Europe und für viele Kite-Profis nach dem Tourauftakt am Neusiedler See, Österreich, das Highlight der Saison. Die Nordsee sorgt immer wieder für Überraschungen. So stellen sich die Fahrer ebenso auf ein raues Meer mit Windgeschwindigkeiten von 35 Knoten ein wie auch auf moderate Verhältnisse im ruhigen Wasser. Kiter aus der ganzen Welt reisen nach Sylt, auf die „Insel der Reichen und Schönen„, um in verschiedenen Disziplinen gegeneinander anzutreten.
Am Brandenburger Strand geht es in diesem Jahr um den Weltmeister-Titel im Slalom und um Punkte für die Europameisterschaft im Freestyle und im Course Race. Der Rendsburger Vize-Freestyle-Europameister Mario Rodwald (21) freut sich bereits auf den Wettkampf und hofft darauf, ordentlich punkten zu können. Die Kielerin Christine Bönniger (25) und Florian Gruber (18) aus Garmisch-Partenkirchen gehen mit großer Vorfreude auf die Olympischen Spiele an den Start. Sie wollen sich in ihrer Disziplin Course Race ganz nach vorne katapultieren.
Die deutschen Kiter und die Weltelite begeistern in luftiger Höhe mit spektakulären Sprüngen und nutzen extreme Windstärken für mitreißende Wettrennen. Die Zuschauer erwarten wieder großer Sport, eine entspannte Atmosphäre am Strand und ausgelassene Beachpartys.
Der MINI Kitesurf Worldcup in Westerland/ Sylt gilt als eines der größten Kitesurf-Events der Welt. 160 Kitesurfer aus rund 28 Ländern präsentierten sich im vergangenen Jahr in spektakulären Wettkämpfen in den Disziplinen Freestyle und Course Race. Der Kitesurf World Cup Sylt war damit die größte Veranstaltung dieser Art weltweit – kein Wettkampf lockte mehr aktive Kiter an. Auch die Zuschauerzahlen sprechen für sich.
Über 75.000 Besucher amüsierten sich 2011 am Brandenburger Strand. Die Marke MINI unterstützt in diesem Jahr die Kitesurf Tour Europe als Titelpartner und fördert damit als erster Automobilhersteller weltweit das Kitesurfen auf europäischer Ebene.
Eine Bitte: Wir haben hier zu Ihrer Homepage verlinkt und auch wir freuen uns über Links zu uns. Verlinken Sie gerne auf ihrer Internetseite zu uns: https://blog.nordfriesland-online.de – Nordfriesland-online Blog – Vielen Dank!