(CIS-intern) – Der Landtagsabgeordnete Patrick Breyer von der Piratenpartei hat gestern den mit 5.000 Euro dotierten “Veränderungspreis Westküste 2014” an die Initiative Küste gegen Plastik verliehen. Zur Begründung sagte Breyer, das Engagement der Mitglieder schütze die Natur der gesamten Westküste. Das weltweite Problem des Plastikmülls werde mit sehr kreativen und konkreten Aktionen vor Ort angegangen. Die Vorsitzende von “Küste gegen Plastik” Jennifer Timrott (Hallig Hooge) erklärte, das Preisgeld werde helfen, im nächsten Jahr eine Aktionswoche gegen Plastikmüll in einem Niebüller Supermarkt durchzuführen, bei der Kunden die Möglichkeit erhalten sollen, unnötige Verpackungen zu markieren. Außerdem solle ein Supermarktlabel “Plastikfreies Produkt” eingeführt werden.
Küste gegen Plastik
Zu der Preisverleihung in Husum waren Vertreter von fünf Vereinen und Initiativen aus Dithmarschen und Nordfriesland gekommen, darunter der Verein Bürgerbus Ladelund, die Kreiselternvertretung Nordfriesland mit der Initiative Kita-Essen und die Friedrichskooger Bürgerinitiative Hafen-Zukunft. Patrick Breyer: “Es beeindruckt mich, wie viele Menschen sich an der Westküste ehrenamtlich und hochengagiert für Veränderungen in ihrer Heimat einsetzen. Wir Piraten gestalten unsere Politik im Landtag in Zusammenarbeit mit solchen Bürgerinitiativen. Gegen Plastikmüll haben wir Piraten uns im Landtag ebenso bereits eingesetzt wie für Bürgerbusse und für eine Überprüfung der Schließung des Friedrichskooger Landeshafens. Ich glaube, auch eine engere Zusammenarbeit und Vernetzung der Aktiven untereinander ist hilfreich. Der Veränderungspreis Westküste kann dafür den Kristallisationspunkt bilden. Auch im nächsten Jahr möchte ich ihn wieder verleihen.”
Bei der Preisverleihung stellte sich jede Initiative vor und warb um Mitstreiter. Breyer freut sich über die gelungene Veranstaltung: “Den Veränderungspreis habe ich ins Leben gerufen, weil wir Piraten uns für individuelle Selbstbestimmung und politische Mitbestimmung der Bürger einsetzen. Ich bin selbst seit Jahren ehrenamtlich in der Bürgerrechtsbewegung aktiv und weiß, dass nicht selten Geld für Veranstaltungen oder Anschaffungen fehlt, aber auch Anerkennung. Da die Abgeordneten der Piratenpartei keine Diäten an ihre Partei abführen müssen, freue ich mich, über den Veränderungspreis engagierte Menschen in unserer Region finanziell unterstützen zu können.” Den Veränderungspreis Westküste 2013 hatte die nordfriesische Bürgerinitiative gegen CO2-Endlager gewonnen.
Bewerber um den Veränderungspreis Westküste 2014 waren:
- Küste gegen Plastik e.V. mit Mitgliedern aus Dithmarschen und Nordfriesland (siehe auch Wikipedia über Plastikmüll in den Ozeanen)
- Bürgerbus Ladelund e.V., Ladelund (Mobilität auf dem Land)
- Bürgerinitiative Hafen-Zukunft, Friedrichskoog (Erhalt des Hafens)
- Creative Music, Tönning (Musikunterricht in ländlicher Region)
- Kreiselternvertretung Nordfriesland (Initiative Kita-Essen zur Verbesserung des Essens in Kindertagesstätten)
Fotos der Veranstaltung zur freien Verwendung (Fotograf Axel Sieck):
- Preisverleihung von Patrick Breyer (1.v.r.) an Jennifer Timrott (2.v.r.) und zwei weitere Vertreter von “Küste gegen Plastik”
- Projektvorstellung Bürgerbus Ladelund
- Projektvorstellung Bürgerinitiative Hafen-Zukunft Friedrichskoog
- Projektvorstellung Kreiselternvertretung Nordfriesland
- Musik von Timo Ploog, Kreistagsabgeordnetem der Piratenpartei und Initiator von CreativeMusic
PM: Patrick Breyer
HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter!