Im Juli 2021: 5. Joldelunder Open-Air

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Das 5. Joldelunder Open-Air ist für dieses Jahr abgesagt. Das hat der Veranstalter, Gerd Lorenzen bekannt gegeben. Eine schwere Entscheidung, aber Gesundheit und Sicherheit stünden an erster Stelle. Das Open-Air sollte ursprünglich am 11. Juli stattfinden. Alle teilnehmenden Künstler für den ursprünglichen geplanten Termin 2020 haben ihr Kommen jetzt für den neuen Termin 2021 zugesagt. Somit ändert sich nichts, bis auf den Umstand, dass sich alles um ein Jahr verschiebt. Grundsätzlich behalten sämtliche Tickets ihre Gültigkeit für den neuen Termin am 10. Juli 2021.

Nach den großen Erfolgen aus den vergangenen vier Jahren, war klar, es muss auch 2020 eine Fortsetzung des Open-Airs geben. Veranstalter ist wieder der Verein Fete Joldelund e.V. zusammen mit dem musikbegeisterten Joldelunder Biobäcker Gerd Lorenzen, der auch die bereits bestens etablierten Guitar Heroes Festivals im Ort veranstaltet. Gemeinsam holen sie am Sonnabend, 11. Juli 2020, drei tolle Bands in die Gemeinde.

Im Anschluss an das Live-Programm soll bis etwa vier Uhr morgens die Party gehen, die vom Verein Fete Joldelund e.V. veranstaltet wird.

  1. Joldelunder Open-Air

10.07.2021 (Samstag)

Am Kohstieg 1, 25862 Joldelund

Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr

mit

Creedence Clearwater Revived feat. Johnnie Guitar Williamson (UK)

AC/Dynamite (D)

Ramrod (I)

anschließend Feten-Party mit Nicolaisen Akustik

Headliner des Abends ist natürlich die mittlerweile schon legendäre Band

Creedence Clearwater Revived feat. Johnnie Guitar Williamson.
Nach Jahren der Abstinenz tourt die in Manchester beheimatete Band in den letzten Jahren wieder äußerst erfolgreich durch ganz Europa und füllt auch in Deutschland mittlerweile mühelos selbst große Arenen wie die „Brose-Arena“ Bamberg, das „Congress Centrum“ Suhl, die Volksparkbühne Malchow, die Stadthallen in Osterholz-Scharmbeck und Jena (jeweils ausverkauft 2019), die Kongresshallen in Güstrow und Neubrandenburg, die Messehalle in Frankfurt, die Hutbergbühne Kamenz (10.000 Besucher), Rugard Bühne auf Rügen, Kongresszentrum Gera (2018), die „MuK“ Lübeck, Stadthalle Rostock, Ratiopharm Arena Ulm, Ruhr Congress Bochum (2017) u.v.m.! Jetzt ist es endlich, nach 2 Jahren hartnäckiger Versuche endlich gelungen, die vielbeschäftige Band nach Joldelund zu holen. Da der „Juke Joint“ für eine Band diesen Kalibers zu klein ist, blieb natürlich nur das Open-Air Gelände und für 2020 ist nun der große Wurf gelungen.

Vor 50 Jahren, Weihnachten 1967, tauften John Fogerty und sein Bruder Tom ihre Gruppe, die bis dahin unter verschiedenen Namen auftrat, in Creedence Clearwater Revival um – die auch unter dem Kürzel CCR weltbekannt werden sollte. Was dann folgte ist längst Musikgeschichte. Schon mit Veröffentlichung des ersten Albums entstand eine regelrechte CCR-Manie, die bis zu deren Auflösung 1972 anhielt.
Die Woodstock-Legende CCR galt in den späten 60ern und frühen 70ern als eine der erfolgreichsten Bands der Welt. Mit den Hits wie Suzie Q., Proud Mary, Bad Moon Rising, Who’ll Stop The Rain, Hey Tonight, Have You Ever Seen The Rain u.v.m. tourt Creedence Clearwater Revived featuring Johnnie Guitar Williamson in den letzten Jahren wieder verstärkt durch ganz Europa, begeisterte 2012 allein in Russland und Polen fast 250.000 Fans, rund 120.000 im Jahr 2013 in Italien und 2016 endlich auch in Deutschland fast 50.000 Besucher auf deren Open-Air und Hallen-Tour. Aktuell präsentiert die Band ihr neues Live-Album „Live in Europe“, aufgenommen während der Jubiläums-Tournee 2017. Das ganze Jahr über befand sich die Band auf der „50 Years Woodstock Revival Tournee“ und zeigte sich dabei noch lange nicht Tour-Müde.
Mit dem typischen Gitarrensound, mittels der betagten Fender Deville-Verstärkern, wird den vielen alten CCR-Hits neues Leben eingehaucht. Mit dem neuen Frontmann John W. Doyle (seit 2016 dabei) hat Creedence Clearwater Revived ein Pendant für John Fogerty gefunden, der stimmlich zwar etwas anders klingt, der aber dennoch ein großartiger Sänger und ausgezeichneter Gitarrist ist, stets in der Lage, dem legendären Johnnie Guitar Williamson auf der Bühne Paroli zu bieten, so dass die Besucher in den Genuss einiger vorzüglicher Twin-Gitarren-Solis kommen. John Doyle ist derart überzeugend, dass die Konzertbesucher regelrecht die Intensität jedes einzelnen Songs, wie sie einst von der Originalband live ausgestrahlt wurden, neu erleben und wahrhaft spüren. Dabei besticht Doyle nicht nur mit einer enormen Bühnenpräsens und starken Entertainer-Qualitäten, sondern auch durch seine erstklassige Gitarrenarbeit und die sympathische Ausstrahlung.
Die ganze Band schaffte es mit ihrer vollen Hingabe tatsächlich, den Spirit der Woodstock-Ära erfolgreich in die Neuzeit zu transportieren, den CCR-Kult weiter hoch zu halten und den Sound von einst in das Jetzt und Hier zu transformieren. Dadurch kommen die vielen CCR-Songs der 60er/70er Jahre nicht puristisch rüber, sondern zeitgemäß, wirken lebendig und klingen trotzdem eben typisch nach Creedence Clearwater Revival.
Die Band besticht einfach durch Authentizität und Spielfreude.

Mitglieder:

Johnnie Guitar Williamson – Lead guitar and Vocals

John W. Doyle – Lead vocal and Guitar

Chris Allen – Bass and Vocals

Walter Day – Drums and Vocals

 

 

Eröffnet wird der Konzertabend von der jungen Band Ramrod. Auf dem Torrita Blues Festival in der Toskana stahl die junge italienische Band im Vorprogramm von Popa Chubby dem Top-Star fast die Show. Die Geschwister Martina und Marco Picaro bringen mit Ihrer Band italienische Eleganz und Lebensfreude nach Joldelund. Davon konnten sich die zahlreichen Besucher schon beim ausverkauften „Guitar Heroes Festival“ im Mai 2019 überzeugen, als die Band gleich an 2 Tagen die Fans aus Nah und Fern restlos begeisterte. Am Eröffnungstag wurde der „Juke Joint“ zum beben gebracht. Am Folgetag dann das Zelt vor dem Club.

Mitglieder:

Voice: Martina Picaro
Guitar and Flute: Marco Picaro
Bass: Emanuele Elia
Keyboards: Adriano Roll Nolli
Drums: Daniel Sapone

 

 

AC/DYNAMITE

Dieser Name ist Programm! Das wissen die Joldelunder, konnte die Band doch schon beim ersten Open-Air 2016 auf ganzer Linie überzeugen! Mit der entfesselten Energie und den legendären Gitarrenriffs ihres großen Vorbildes liefern fünf Hamburger Jungs den High Voltage Rock ‘n’ Roll, mit dem AC/DC in die Geschichte eingingen.

AC/DYNAMITE zählen zweifelsfrei zu den wenigen Tribute-Bands, die sich musikalisch

ganz nah am Sound des Originals bewegen. Nicht zuletzt dank der Stimme von Sänger

Tim Dammann gehört die Hamburger Formation zu den überzeugendsten Coverbands des Landes. Natürlich finden sich von der frühen Bon-Scott-Ära Mitte der 70er Jahre bis zum aktuellen Album der Australier alle bedeutenden Songs im Programm.

AC/DYNAMITE brauchen keine Kostüme oder aufwendige Pyrotechnik, um eine Show auf

die Beine zu stellen, die spontane Luftgitarren-Soli unter den Zuschauern hervorruft. Die

authentischen Nordlichter sind nicht nur seit Jahren fester Bestandteil der Hamburger

Musik-Szene, sondern selbst leidenschaftliche AC/DC-Fans, denen das Publikum ihre

Spielfreude gleichermaßen ansieht wie anhört.

Mitglieder:

Vocals: Tim Dammann

Lead Guitar: Dennis Henning

Rhythm Guitar: Tim Black

Bass: Sven Berger

Drums: Flash Ostrock

 

 

Ausreichend kostenlose Parkflächen sind auf dem Gelände eines angrenzenden Bauernhofs vorhanden. Der Parkplatz ist ab Sonnabendnachmittag geöffnet und entsprechend ausgeschildert.

 

Karten gibt es im Vorverkauf für 28,00 € zzgl. Gebühren. Restkarten an der Abendkasse kosten dann 35,- €. Darin enthalten auch der Eintritt zur anschließenden Feten-Party! Wer nur zur Koppel-Party möchte, bezahlt ab 24:00 Uhr dann nur noch 5,00 Euro, verpasst damit aber 3 großartige Livebands.

 

Der Vorverkauf für das Open-Air läuft bereits auf Hochtouren. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen (u.a. den Geschäftsstellen der SHZ, Palette und Moin Moin) über Reservix. Außerdem bei der Joldelunder Bioland-Bäckerei, Brigittes Bäckerpost Risum-Lindholm, Tankstelle Opel Martensen in Goldelund, Teamtankstelle Jübek, Nah- und Frisch in Joldelund und Wanderup, Getränke Hoffmann in Bredstedt, Wein & Whisky Depot Schleswig, Bücherstube Leu in Niebüll und Buchhandlung Goeser in Rendsburg , sowie den bekannten VVK-Stellen u.a. Konzertkasse Streiber in Kiel und im Internet über www.reservix.de oder auch www.german-concerts.de!

 

Ticket-Hotline: 0172 / 977 47 08

Weitere Infos unter: www.facebook.com/JoldelundOpenAir + www.jukejoint.joldelunder.de

 

Nächster Beitrag

BPOL-FL: Böglum - Däne ohne Führerschein Weiterfahrt untersagt

Böglum/Ellhöft (ots) – Gestern Vormittag gegen 11.15 Uhr wurde im Rahmen der Grenzkontrollen in Böglum/Ellhöft ein Ford Fiesta kontrolliert, der aus Däneamrk einreiste. Bei der Überprüfung des Fahrers stellten die Bundespolizisten fest, dass der 47-jährige Däne nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Streife […]