Das Kulturprogramm Haus Peters 2021 – Wenn es denn möglich ist

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Da die Jubiläumsausstellung „200 Jahre Kolonialwarenladen“ leider wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wird im Laufe des Jahres immer wieder die Dauerausstellung „Kolonialwarenladen Haus Peters – von 1820 bis heute“ umgestaltet und zu einer Zeitreise durch die ländliche Geschichte des Warenhandels, der Kolonial- und Markenwaren und der Geschichte des Hauses und seiner Besitzer, der Familie Peters, eingeladen.

Foto: Katrin Schäfer

Im Bereich des Kulturprogramms hat sich das Haus Peters ebenfalls zu einer Neuerung entschlossen. Im Fokus steht diesmal eine Künstlergruppe, die sich zunächst in einer Gemeinschaftsausstellung präsentieren wird und dann in drei weiteren Ausstellungen jeweils die individuellen Sichtweisen der drei Künstlerinnen beleuchten wird. Zu sehen sind dann auch aktuelle Werke, die während diverser Malsymposien auf Eiderstedt entstehen werden. Die Malysmposien stehen auch Interessenten offen und sollen auch digital begleitet werden.

* Da uns Corona wohl auch noch in 2021 begleiten wird, gilt für alle Termine, dass sie unter Vorbehalt angekündigt werden; für Eröffnungen, Lesungen und die Malsymposien außerdem: Bitte anmelden! Unter: post@hauspeters.info oder Tel.: 04862-681! *

verlängert bis 28.3.:

Doppelausstellung „Kunst aus Tetenbüll“:

Miriam Frerix, Künstlerin aus Tetenbüll: „Auf neuen Wegen“ – Öl- und Pastellmalerei
Günther Bema, Heide: „Tetenbüller Strichwerke“ – Grafik

18.4.-20.5.: Ausstellung der Künstlergruppe „Roter Hahn“ zum Thema „Plenairmalerei aus Norddeutschland und Eiderstedt“ mit Julia Pasinski, Anke Gruss und Barbara Hirsekorn.

So., 18.4., 15 Uhr: Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung – danach folgen Einzelausstellungen der Künstlerinnen, u.a. mit Arbeiten, die 2021 auf Eiderstedt in Malsymposien entstehen werden.

http://www.roterhahn-kunst.de/

Auf Initiative von Anke Gruss gründete sich im November 2020 die Künstlergruppe „Roter Hahn“ mit Barbara Hirsekorn und Julia Pasinski. Das Ziel der Gruppe ist es, gemeinsame Ausstellungen und Pleinair-Aktionen zu veranstalten. Maltreffen und Symposien in Norddeutschland und anderswo sollen der Gruppe in Zukunft einen tiefen Einblick in die jeweilige Region ermöglichen. Die Auseinandersetzung mit den örtlichen Gegebenheiten und die Darstellung des unmittelbar Erlebten fließen in die Bilder ein. Ihre Motive finden die drei Malerinnen an alltäglichen sowie außergewöhnlichen Orten. So führte die Gründung und das erste Pleinair auf die „Cap San Diego“ im Hamburger Hafen.

Was die Künstlerinnen verbindet, ist die Inspiration durch den Norden und die Nähe zum Meer, dennoch bewahrt sich jede der Künstlerinnen ihre malerische Individualität und ihren eigenen Blick auf die Motive.

Bei der Namensfindung für die Künstlergruppe wurde nach Gemeinsamkeiten gesucht und der Begriff „Roter Hahn“ gefunden, da die drei Künstlerinnen während der Zeit eines Stipendiums in dem mittelalterlichen Ensemble „Roter Hahn“ in Lüneburg gewohnt hatten – und im Fall von Anke Gruss – sogar immer noch wohnen. „Roter Hahn“ gilt auch als Synonym für Feuer oder Brand und schließlich „brennen“ sie ja für die Malerei.

10.-12.5.: Malsymposium der Künstlergruppe „Roter Hahn“ auf Eiderstedt

16.5. Internationaler Museumstag: Museen inspirieren die Zukunft– Aquarellworkshop mit Barbara Hirsekorn mit digitaler Dokumentation

4.6. – 18.7.: Barbara Hirsekorn – Einzelausstellung – https://www.lichtimbild.de/

Eröffnung: Fr., 4.6., 18 Uhr.

Neben ihrer Tätigkeit als ausgebildete Musikerin am Kieler Opernhaus widmete Barbara Hirsekorn sich kontinuierlich der Malerei. Ihre Leidenschaft ist das Aquarell und sie nahm an Workshops bei namhaften Aquarellisten wie Alvaro Castagnet, Marc Folly und Eugen Chisnicean teil. Die Schönheit der umgebenden Alltagswelt und die Herausforderung, das Licht in ihren Aquarellen festzuhalten, sind ihre Motivation, die sie seit Neustem auch mit Gouachefarben in ihren Bildern einfängt. Sie arbeitet heute ausschließlich als selbstständige Kunstmalerin und ihre Unterrichtstätigkeit führt sie durch ganz Deutschland, Dänemark und Schweden. Seit 2014 ist sie Mitglied der Deutschen Aquarell Gesellschaft (DAG). Im Jahr 2020 bewohnte sie als Stipendiatin das Haus im Roten Hahn in Lüneburg. Sie lebt und arbeitet in Kiel.

12.6., 14.30 Uhr: Mitgliederversammlung Förderverein Haus Peters e.V.

22.6/23.6.: Malsymposium mit Barbara Hirsekorn und Julia Pasinski

25./26./27.6.: Lamm- und Rosenwochenende

Kunsthandwerkermarkt mit vielen regionalen Anbietern, z.B. Silberschmuck, Keramik, Gartenkeramik, handgemachte Seifen, Imkereiprodukte, Filzarbeiten, Mode, Altes Leinen, historisches Spinnen, Maritimes, außerdem Musik, Vorträge und vieles mehr.

Wie immer ist auch der Landfrauenverein Everschop wieder dabei.
27.6.: Musik mit Westcoast-Duo

Drehorgelmusik mit Hans-Christoph Jeske

Wildkräutervorträge mit Marion Wick – http://the-fairies-garden.de/

31.7. – 12.9.: Julia Pasinski – Einzelausstellung – https://juliapasinski.de/

Eröffnung Sa., 31.7., 15 Uhr

Vögel und Maritimes sind die bevorzugten Motive der gebürtigen Sylterin und Grafik-Designerin Julia Pasinski, die ihre Motive am liebsten in Aquarell und Öl umsetzt. Von Zeit zu Zeit widmet sie sich dem Linolschnitt und Experimentieren in anderen Maltechniken.  In ihrer Jugend gewann sie mehrere Preise (Malwettbewerbe des Magistrats Westerland und dem Kultusministerium in Kiel) und nahm an verschiedenen Ausstellungen auf Sylt und dem nordfriesischem Festland teil. Nach ihrem Studium in Hamburg arbeitete sie in Werbeagenturen in Brüssel, Flensburg und Hamburg und fertigte u.a. Illustrationen an. Seit 2005 zeigt sie ihre Arbeiten regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen. Seit 2014 arbeitet sie als freischaffende Malerin. Im Frühjahr 2019 war sie Stipendiatin in Lüneburg und im selben Jahr bezog sie ihr Atelier auf dem Kulturhof Beimoor in Ahrensburg.

13./14./15.8.: Buntes Sommerwochenende

Kunsthandwerkermarkt mit vielen regionalen Anbietern, z.B. Silberschmuck, Keramik, Gartenkeramik, handgemachte Seifen, Imkereiprodukte, Filzarbeiten, Mode, Altes Leinen, historisches Spinnen, Maritimes, außerdem Musik, Vorträge und vieles mehr.

Wie immer ist auch der Landfrauenverein Everschop wieder dabei.

15.8.: Musik mit Westcoast-Duo

Drehorgelmusik mit Hans-Christoph Jeske

Wildkräutervorträge mit Marion Wick – http://the-fairies-garden.de/

12.9.: Tag des offenen Denkmals: “Sein & Schein”

18.9. – 31.10.: Anke Gruss – Einzelausstellung – http://www.ankegruss.de/

Finissage mit Malvorführung am So., 31.10., 15 Uhr

Anke Gruss arbeitete nach dem Erhalt ihres Diploms als Kunstpädagogin und -therapeutin als freischaffende Künstlerin und war für verschiedene TV-Sender und Filmproduktionen im Trickfilm und Theaterbau tätig. Bei Reisen und Aufenthalten in Island und Norwegen entwickelte sich ihr Hauptthema „Licht und Atmosphäre“, das sie bevorzugt in Öl und Aquarell umsetzt. Ihr umfangreiches Wissen vermittelt sie seit 2008 in ihren vielen Malkursen, die sie europaweit veranstaltet. Sie ist Mitglied in der Deutschen Aquarell Gesellschaft (DAG) und seit Dezember 2020 im BKK Niedersachsen. Sie war Erststipendiatin des Uwe Lüders Kunststipendiums und arbeitet in ihrem Atelier in der KulturBäckerei in Lüneburg.

18.10., 19 Uhr, Kirchspielkrug: Erzähl mir was … auf Eiderstedt:

„Tante Minna erzählt … norddeutsche Backwarenmärchen“. Mit Mark Riemann, „Kalle-Bäcker“, und Katrin Schäfer. Ein Märchenabend für Groß und Klein und vielen Leckereien.

Herbst/Winter (bis März 2022): Gisela Mott-Dreizler präsentiert Arbeiten der Künstler der „Quetsche“ im Gedenken an den Buchdrucker und Buchkünstler Reinhard Scheuble.

————–

Haus Peters, Dörpstraat 16, 25882 Tetenbüll, Tel.: 04862/681, post@hauspeters.info
https://www.hauspeters.info

Öffnungszeiten:

Januar/Februar/November/Dezember: Fr./Sa./So.: 13-17 Uhr
März bis Oktober: Di.-So.: 13-18 Uhr

Feiertage geöffnet, Weihnachtsferien durchgehend außer Hl.Abend, 1. Feiertag und Silvester.

Achten Sie bitte auf die Ankündigungen auf unserer Website und/oder unseren Social-Media-Kanälen:
https://hauspeters.info/

Facebook: https://www.facebook.com/HausPeters

Instagram: https://www.instagram.com/hauspeters/ 

Schauen Sie doch auch mal in unseren virtuellen 3-D-Rundgang:

https://tinyurl.com/HausPetersW3d

Nächster Beitrag

POL-FL: Schleswig: Führerscheine nach unerlaubtem Kraftfahrzeugrennen beschlagnahmt

5/5 - (1 vote) Schleswig (ots) – Am Freitagnachmittag (08. Januar 2021) gegen 16.50 Uhr entschloss sich eine zivile Polizeistreife in der Gottorfstraße in Schleswig zu einer Verkehrskontrolle.   An einer roten Ampel warteten nebeneinander zwei Pkw BMW auf die Grünphase. Hinter einem der Fahrzeuge befand sich der zivile Streifenwagen. […]