18. Husumer KulturNacht am 15. Juli 2023

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Ein bunter Abend der Kultur – mit freiem Eintritt für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren

Der Klabautermann ist abgetreten. Jetzt lenkt ein Auge mit Halbmond den Blick des Betrachters. Und das hat mehr als nur Symbolcharakter. Seit 18 Jahren ist die KulturNacht (mit Corona-bedingter Unterbrechung) ein Schaufenster des kommunalen Kulturgeschehens. Jedes Jahr unmittelbar vor Beginn der Sommerferien haben Besucher die einmalige Gelegenheit, einen Eindruck von der Vielfalt des Husumer Kulturlebens zu erhalten. Nächste Gelegenheit: Sonnabend, 15. Juli.

„Genau das war die Idee, als wir die Veranstaltungsreihe 2014 auf Vereinsebene etabliert haben“, sagt Mitbegründerin und Vereinsvorsitzende Franziska Horschig. Zuvor war die KulturNacht von der Tourismus- und Stadtmarketing GmbH organisiert worden.

Und in der Tat ist es diese besondere Mischung aus Vertrautem und Neuem, die das Ereignis längst zu einem unverzichtbaren Bestandteil des kulturellen Lebens in Husum gemacht hat.

Neu ist das äußere Erscheinungsbild von Programmheften und Plakaten, denen der Grafiker Uli Heid ein noch prägnanteres Gesicht gegeben hat. Aber auch die Internet-Seite hat nach fast zehn Jahren eine Auffrischung erfahren.

Neu ist – bis auf Franziska Horschig – auch der Vorstand des Vereins, nachdem der frühere Geschäftsführer des Museumsverbundes, Dr. Uwe Haupenthal sowie Wolfgang Claussen und Hartmut Thomsen diesen verlassen haben.

An ihre Stelle sind Johanna Papke, Maria Köhler und Andrea Claussen getreten.

Dem Engagement nach innen und außen hat dies jedoch keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: „Wir beziehen immer wieder neue Impulse. Und das ist es ja, was die Sache so lebendig macht“, resümiert Horschig. Wie wichtig es Veranstaltern ist, Teil der KulturNacht zu sein, mag man daran ermessen, dass manchmal sogar dann noch einer aufspringt, wenn die Plakate bereits gedruckt und die Programmhefte verteilt sind. So hat sich kurzfristig noch das Stadtteilentwicklungsprojekt „Obere Neustadt” angemeldet. Eine Folkband um die Musikerin Claudia Sokollek spielt an dem Abend bis etwa 21.00 Uhr im Innenhof von Möbel Maack und dem Atelier im Kavaliershaus. Dazu gibt es Informationen über das Quartiersentwicklungs-konzept.

Doch der Reihe nach: Nicht weniger als 22 Veranstaltungsorte hat die KulturNacht in diesem Jahr zu bieten – vom Nissenhaus mit Stadtbibliothek und Nordfriesland Museum über das BISS. Kinder- und Jugendforum, das Atelier-Haus am Nedderweg bis hin zu mobilen Spielorten wie denen von Möwe Fiete und Seeräuberbraut Dolly, die bei gutem Wetter als Walking Act durch Husum ziehen werden (19 bis 20.30 Uhr und 21.30 bis 23 Uhr).

Ab 20 Uhr gibt es zu jeder vollen Stunde geführte Husum-Spaziergänge zu unterschiedlichen Themen, und in den Räumen des Ambulanten Hospiz-Dienstes erinnert eine Ausstellung an die verstorbenen Husumer Maler und Originale Willy Raatz und Roland Schulz (ab 19 Uhr, Süderstraße 10). Im Kavaliershaus präsentiert der Künstler Jarvis Helwig Neuheiten aus seinem Atelier, und in der Galerie Tobien (Neustadt 8-10) sind ab 19 Uhr Arbeiten von Ole West sowie jeweils ab 19.30 beziehungsweise 20.45 Uhr Aufführungen der Frauentheatergruppe 5plus1 zu sehen. Das GF Atelier (Neustadt 111) öffnet seine Türen und lädt zum Kunst genießen, Hören und Mitsingen ein.

Für Musik sorgen im Jazzclub Englischer Bahnhof im Wechsel die Gruppe Zweigang und das Jazzduo Paraty. Die Husumer Gruppe „Häwelmon“ spielt im Rathaus, wo auch die Künstlerin Katja Wunderling aus Nürnberg zum Gespräch über ihre Ausstellung „Naturgewebe“ zur Verfügung stehen wird. Wie immer können die Besucher auch selbst künstlerisch aktiv werden. Und in der Marienkirche laden Kantor Kai Krakenberg, Pastor Friedemann Magaard und der bildende Künstler Ekkehard Kaschel ab 21.15 Uhr zu „Musik, Poesie und Gespräch“ ein. Nur eines von vielen Musik-Ereignissen an diesem Abend. Ein weiteres ist die Kopfhörerparty im Speicher (Beginn: 19 Uhr). Und im Weltladen (Hafenstraße 3) gibt es ab 20 Uhr Live-Musik und Märchen aus Afrika zu hören.

Es führte entschieden zu weit, hier alles wiedergeben zu wollen, was den KulturNacht-Schwärmern am 15. Juli an Spiel, Spaß und Spannung geboten wird. Aber dafür gibt es ja das Programmheft, das in allen beteiligten Institutionen ausliegt oder auf der Website des KulturNachts-Vereins abgerufen werden kann.

Der Vorverkauf beginnt am Montag, 26. Juni. Eintrittsbändchen gibt es für 8,00 Euro (Erwachsene) bei allen 22 teilnehmenden Einrichtungen und bei den Husumer Vorverkaufsstellen Schlossbuchhandlung, Schlossgang 10, und in der Tourist-Information im Historischen Rathaus, Großstraße 27. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren haben freien Eintritt. Für Behinderte (inkl. ihrer Begleitperson) ist der Eintritt ebenso frei.

Das ausführliche Programm findet sich unter www.kulturnacht-husum.de.

Wir danken allen teilnehmenden Häusern und unseren Sponsoren: Stadt Husum, Nord-Ostsee Sparkasse, Stadtwerke Husum, Messe Husum und Congress, Stiftung Nordfriesland und Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH.

Beteiligte Häuser und Einrichtungen:

  1. Ambulanter Hospizdienst Husum und Umgebung
  2. Atelier im Kavaliershaus
  3. BISS. Kinder- und Jugendforum der Stadt Husum
  4. Das Atelier Husum
  5. Filmklub Husum
  6. Galerie Tobien und Frauentheatergruppe 5plus1
  7. GF Atelier
  8. Jazzclub Englischer Bahnhof
  9. Johannisloge „Zur Bruderliebe an der Nordsee“
  10. Kunstverein Husum
  11. Nationalpark-Haus
  12. Nordfriesland Museum. Nissenhaus
  13. Ostenfelder Bauernhaus
  14. Poppenspäler Museum
  15. Schiffahrtsmuseum Nordfriesland
  16. Schloss vor Husum
  17. Speicher Husum
  18. St. Marienkirche
  19. Gemeindehaus St. Marien
  20. Stadtbibliothek
  21. Theodor-Storm-Zentrum
  22. Weltladen

Unsere Gastro-Partner:

Restaurantschiff „MS Nordertor“ (am Binnenhafen)

Foodtruck Sam (auf dem Marktplatz)

Foto: Museumsverbund Nordfriesland

Nächster Beitrag

FÖHR TANZT! Top DJs und schrille Rocker bringen Föhr zum Tanzen

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) –  DJ-Duo »HBz« und Glam-Metal-Band »John Diva & The Rockets of Love« sorgen für Stimmung am Binnenhafen – »HBz« mit Ticketrekord fast ausverkauft   Wyk auf Föhr, 03. Juli 2023 – Der Sommer ist da und mit ihm die Open-Air-Veranstaltungen auf Föhr. Nach dem »Lütten […]