Homeoffice und Bewegungsmangel? So bringen Sie sportliche Aktivität in den Alltag

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – In der heutigen Zeit arbeiten immer mehr Leute im Homeoffice. Wenn Sie zu dieser Gruppe dazugehören, dann kennen Sie wahrscheinlich auch die Probleme, die damit eintreffen. Sie müssen zum Beispiel nicht mehr zur Arbeit pendeln, sodass Sie sich noch weniger bewegen. Der Gang zum Arbeits- oder Wohnzimmer ist nicht vergleichbar mit dem Weg zur Arbeit. Zusätzlich bewegen Sie sich während der Arbeitszeit deutlich weniger, weil sich alles in Ihrer Wohnung abspielt. Obwohl die Schritte während der Arbeitszeit nicht viel sind, machen sie dennoch etwas aus. Genau das fehlt beim Arbeiten im Homeoffice.

Um gegen diesen Bewegungsmangel entgegenzuwirken, wird sportlicher Ausgleich benötigt. Dieser kann in unterschiedlichen Formen kommen und kann teilweise sogar während der Arbeit durchgeführt werden. Dafür reichen fünfminütige Intervalle aus, um die Beine auszutreten und den Körper zu beanspruchen.

Sport als Ausgleich für die Arbeit

Die fünfminütigen Sporteinheiten könnten so aussehen, dass einfach der Gang in den Garten stattfindet. Wenn Sie einen Garten besitzen, ist das perfekt für die Arbeit im Homeoffice. Dort sollten Sie auch Ihre Pause verbringen, um gleichzeitig frische Luft und Sonne zu tanken. Ohne einen Garten eignet sich ein kurzer Spaziergang im Freien. Dafür werden aber mehr als fünf Minuten benötigt, weshalb Sie Ihre Pause dafür nutzen sollten.

Ansonsten eignen sich kleinere Trainingseinheiten in Ihren eigenen vier Wänden. Dafür empfehlen sich eine Mischung aus Liegestützen, Sit-ups, Kniebeugen etc. All diese sportlichen Betätigungen stärken nicht nur die Muskeln, sondern lockern diese auch. Während der Arbeit am Computer verkrampft der Körper nach einer Weile, vor allem wenn gewisse Bereiche nicht beansprucht werden.

Wenn die Arbeit zu stressig ist und die Zeit für gelegentliche Bewegung fehlt, dann sollte der Sport vor oder nach der Arbeit geschehen. Vor allem am Morgen eignet sich eine viertel- bis halbstündige Sporteinheit, um gut in den Tag starten zu können. Außerdem funktioniert der Körper am Morgen am besten für Sport, da dieser voller Energie ist und sich keine Nahrung im Magen befindet.

Zusätzlich zum Sport sollte natürlich auch die Ernährung stimmen. Die aufgenommenen Lebensmittel definieren, wie viel Energie der Körper besitzt. Auf der fodmap können Sie sehen, welche Nahrungsmittel zu empfehlen sind, um energiereich und voller Kraft zu sein.

Bild von Alexander Fox | PlaNet Fox auf Pixabay

Nächster Beitrag

Von VR-Streams bis hin zu digitalen Warteschlangen: Die neuesten Entwicklungen im Festivalsektor

(Werbung) – Nicht nur in Nordfriesland ist die Vorfreude auf die kommende Festivalsaison groß. Nach Entbehrungen im Bereich Festivals und Konzerte aufgrund der COVID-19-Pandemie sind Musikliebhaber und Veranstalter gleichermaßen bereit, wieder in die Welt der Live-Musik und Festivals zurückzukehren. Jahr für Jahr ziehen Festivals Besucher aus der ganzen Welt an […]