Herausforderungen im beruflichen Alltag bewältigen

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Immer mehr Menschen sehen sich mit Komplikationen und Herausforderungen während ihres Berufslebens ausgesetzt. Es häufen sich zum Beispiel die Fälle des beruflichen Mobbings, wo sich Arbeitnehmer dem Mobbing von Kollegen und Kolleginnen ausgesetzt sehen. Es kann zu seelischen Belastungen im Beruf führen, weshalb diese Vorgehensweise auch nicht gesetzlich gedeckt ist. Mobbing ist ein klassischer Fall, warum das Arbeitsrecht defacto konsultiert werden muss, um zu seinen Rechten zu kommen. Viele Fälle lassen sich von selbst lösen bzw. können durch Eigenregie gelöst werden. Andere Sachverhalte sind komplex und können nur durch Beiziehung eines Fachanwalts gelöst werden. Gerade in Fällen des Mobbings ist ein Anwalt für Arbeitsrecht eine wertvolle Stütze, um zum eigenen Recht zu gelangen. Um eine inhaltliche Änderung bewirken zu können, muss das Recht beachtet werden. Man sollte sich als Arbeitnehmer nicht alles gefallen lassen und das eigene Recht wahrnehmen bzw. dafür einstehen. Was aber wird eigentlich unter dem Arbeitsrecht verstanden. Grundsätzlich wurde das Recht geschaffen, um den Arbeitnehmern zu ihren Rechten zu verhelfen.

Das moderne Arbeitsrecht

Das moderne Arbeitsrecht ist stetig erweitert worden. Heute werden vor allem die Zielsetzungen von Regelungen zwischen Rechtspersönlichkeiten dargelegt. Es regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Arbeitgebern und deren Beschäftigten. Es gibt verschiedene Akteure in einem Arbeitsverhältnis. Auf jeden einzelnen dieser Akteure muss das Arbeitsrecht auch eingehen und da sich die Verhältnisse oft ändern, bedarf es Novellierungen. Darauf beruht auch die eigene Wirtschaftsordnung des Landes. Die wichtigsten Akteure im Gesetz bleiben aber der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber. Um jede Form einer strukturellen Unterverordnung wahrnehmen zu können, braucht es auch keine strukturelle Unterlegenheit des Arbeitnehmers.

Was wird im Arbeitsrecht geregelt

Die Wahrung der Rechte gegenüber dem Arbeitgeber muss immer gesichert bleiben. Man sieht es als Ziel an, das Arbeitsrecht dem Arbeitnehmer als Vorteil zukommen zu lassen. Der Aufbau lässt sich auch durch die Teilung der Zivilrechtsordnung vereinen. Das Arbeitsrecht bestimmt aus den unterschiedlichen Verordnungen, Gesetzen und weiteren verbindlichen Bestimmungen. Dadurch hat sich ein umfassendes Rechtsgebiet etabliert, welches durch die laufende Rechtsprechung noch ergänzt wird. Die Regelung im Arbeitsrecht ist eindeutig. Umfasst sind im Prinzip alle unselbstständigen Erwerbsarbeiten. Weiters ist auch das Europarecht in diesem Zusammenhang nicht zu vergessen, denn es liefert einige wichtige gesetzliche Grundbestimmungen.

Bild von ACWells auf Pixabay

Nächster Beitrag

Wie Sie die perfekte Ausstattung für Ihr neues Büro zusammenstellen können

(Werbung) – Wenn Sie zum Beispiel gerade im Begriff sind, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, ist ein neues Büro der richtige Motivationsschub für Ihren Start in die berufliche Zukunft. Sie werden ohnedies mit verschiedenen Fragestellungen und Herausforderungen zu Beginn konfrontiert werden. Die Lösungen für diese Dinge sollten Sie […]