BPOL-FL: Deutsch-Dänische Streife stellt bei Litauer gestohlene Laptops sicher – Festnahme und Auslieferung

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post
Hüsby BAB 7 (ots) –

Gestern Nachmittag gegen 14.00 Uhr kontrollierte die gemeinsame deutsch-dänische Streife, bestehend aus Beamten der dänischen Polizei und Landes- und Bundespolizei einen Audi A 8 auf dem Autobahnparkplatz Hüsby (Kreis Schleswig-Flensburg).

Im Fahrzeug saßen zwei Männer und eine Frau, die sich mit litauischen Dokumenten auswiesen. Bei der Nachschau im Fahrzeug entdeckten die Polizisten verdeckt unter dem Fahrersitz insgesamt fünf Laptops. Im Kofferraum wurden noch zwei Taschen mit 19 Flaschen Spirituosen festgestellt.

Die anwesenden Beamten der dänischen Polizei konnten noch vor Ort ermitteln, dass mindestens ein Laptop in Dänemark gestohlen worden war.

Da der Verdacht des Diebstahls vorlag wurden alle drei Personen zur Dienststelle der Bundespolizei verbracht. Mittlerweile konnten bereits drei Tatorte in Dänemark ermittelt werden.

Die dänische Polizei hat ein Auslieferungsersuchen gestellt. Der Generalstaatsanwalt in Schleswig hat Antrag auf vorläufige Auslieferungshaft gestellt.

Die drei Litauer im Alter von 32 bis 46 Jahren wurden vorläufig festgenommen es ist beabsichtigt die Frau und die beiden Männer nach richterlicher Vorführung beim Amtsgericht Schleswig in die Justizvollzugsanstalt Flensburg einzuliefern.

Bereits letzte Woche konnten nach Diebstahl von Computern und Laptops in Dänemark vier Rumänen durch die Bundespolizei in Deutschland festgenommen werden. Auch sie werden nach Dänemark ausgeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg Valentinerallee 2a 24941 Flensburg Pressesprecher Hanspeter Schwartz Telefon: 0461/3132-104 o. Mobil: 0160/8946178 Fax: 0461/ 31 32 – 107 E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de

Nächster Beitrag

POL-FL: Süderlügum (NF) - kurios: Volvoschrauber nach 6 ½ Jahren ohne HU gestoppt

Rate this post Süderlügum (NF) (ots) – Donnerstagvormittag, 05.03.15, stoppte eine Streife vom Polizeirevier Niebüll in Süderlügum auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Hauptstraße einen Volvofahrer, der eine dem Augenschein nach abgelaufene Prüfplakette für die Abgasuntersuchung am Kennzeichenschild führte.  Die Beamten staunten nicht schlecht: Die Plakette zeigte den September […]