BPOL-FL: Bundespolizei stellt Diebesgut bei Rumänen sicher – Haft

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post
BAB 7 Handewitter Forst (ots) –

Am Freitagabend gegen 17:30 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei, einen aus Dänemark kommenden VW Sharan mit rumänischer Zulassung, in der Kontrollstelle auf dem ehemaligen Autobahnrastplatz “Handewitter Forst”. Diese Kontrollstelle wurde dort im Zuge der vorübergehenden Wiedereinführung der Grenzkontrollen zum Schutze des G20 Gipfel eingerichtet.

Die drei Insassen wiesen sich mit rumänischen Dokumenten aus. Bei der Nachschau im Fahrzeug entdeckten die Beamten sieben neuwertige Fahrräder und eine Baumaschine eines bekannten Herstellers.

Auf Nachfrage der Beamten nach der Herkunft der Gegenstände konnten die beiden 27 Jährigen sowie der 29-jährige Rumäne keine plausible Erklärung geben. Auch Eigentumsnachweise konnte nicht erbracht werden.

Da der Verdacht des Diebstahls vorlag, wurden die Fahrräder und die Baumaschine sichergestellt und zusammen mit den Männern zur Dienststelle der Bundespolizei verbracht.

Noch am Abend wurde Kontakt zur dänischen Polizei aufgenommen und es konnte ermittelt werden, dass zumindest zwei der Fahrräder zwischen dem 05.07.-06.07.2017 in Dänemark gestohlen wurden. Aufgrund dieses Ermittlungsergebnisses haben die dänischen Behörden ein Auslieferungsersuchen gestellt. Die drei Rumänen wurden nach richterlicher Vorführung beim Amtsgericht Flensburg in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Der Generalstaatsanwalt in Schleswig prüft derzeit die Auslieferung nach Dänemark.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg Valentinerallee 2a 24941 Flensburg Heiko Kraft Telefon: 0461/3132 105 Mobil: 0172 / 4011278 E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

BPOL-FL: Bundespolizei stellt flüchtigen Ladendieb an der Grenze

Rate this post Süderlügum (ots) – Am gestrigen Sonntagnachmittag gegen 16:00 Uhr bekamen die Beamten der Bundespolizei an der Kontrollstelle am ehemaligen Grenzübergang Böglum den Hinweis, dass es in Süderlügum zu einem Ladendiebstahl gekommen, und der Täter flüchtig sei. Gesucht wurde ein junger Mann in einem Seat Leon mit dänischen […]