3. »Föhrer Lichterwoche«: 6 Tage – 6 Orte mit Lichtprojektionen

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Wyk auf Föhr, 05. Oktober 2022 – Föhr erstrahlt wieder in besonderem Licht: Das Künstlerduo „Kystlys“ bringt vom 18. bis 23. Oktober 2022 mit seinen Lichtprojektionen an 6 Tagen 6 verschiedene Orte auf der Insel Föhr zum Leuchten. Jeweils von 19:00 bis 21:30 Uhr erstrahlt täglich ein anderer Ort auf der Insel. Dabei kommt die dritte »Föhrer Lichterwoche« mit rund 40 Prozent weniger Strom aus als noch im Vorjahr. Der Eintritt ist frei. Einige “Lichterorte“ bieten zusätzlich ein kostenloses Rahmenprogramm an. Im Rahmen der Föhrer Lichterwoche veranstaltet die Föhr Tourismus GmbH (FTG) zudem einen Fotowettbewerb auf Facebook und Instagram.

 
Bereits zum dritten Mal können sich Urlaubsgäste sowie Insulanerinnen und Insulaner darauf freuen, bekannte Orte auf Föhr in neuem Licht zu entdecken. „Für das besondere Zusammenspiel von Licht, Architektur und Landschaft haben wir wieder neue Orte ausgewählt, die von den Lichtkünstlern illuminiert werden“, erzählt Roberto Caso, FTG-Veranstaltungsleiter. „Nur der Sandwall hat schon mal als Kulisse gedient; das neue Lichtkonzept verspricht aber auch in diesem Jahr wieder neue Anblicke und Eindrücke.“
 
Zum Auftakt der »Föhrer Lichterwoche« beleuchtet „Kystlys“ am Dienstag, den 18. Oktober das W.D.R.-Gebäude in Wyk. Zwischen Binnenhafen, Fähranleger und Hafenstrand ergeben sich ganz neue Sichtweisen auf das Gebäude, an dem alle vorbeikommen, die die Insel per Fähre betreten oder verlassen.

Am 19. Oktober folgt dann der Park an der Mühle in Wyk. Die barrierefreie Grünanlage unweit der Strandpromenade wird in mystisches Licht getaucht, das die Besonderheiten der kleinen Oase mitten in der Stadt hervorhebt. Ab 19 Uhr dürfen Besucherinnen und Besucher beim entspannten Spaziergang durch den Park den sphärischen Klängen des Handpan-Spielers Thorsten Jähn lauschen.
 
Weiter geht es am 20. Oktober, ebenfalls in Wyk: Der Sandwall, die Promenade des Inselhauptstädtchens, strahlt in wechselnden Farben. Die bekannten Fassaden zeigen sich in buntem Farbgewand und laden zum Abendspaziergang ein. Für Unterhaltung sorgt der Föhrer Sänger Mattis Brodersen von 19:00 bis 21:00 Uhr mit einem Live-Konzert im Musikpavillon.
 
Am Freitag, den 21. Oktober glänzt dann das Feuerwehrgerätehaus in Wrixum in neuem Licht. Gleich zu Beginn gibt es um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus eine Führung für Kinder. Die Feuerwehr Wrixum sorgt mit Bratwurst und Punsch fürs leibliche Wohl.

 

Am 22. Oktober 2022 wird dann das Friesental in Oevenum zum Lichterort. Der Spielplatz und Treffpunkt für viele Dorffeierlichkeiten wird in buntes Licht getaucht. Die Musikfreunde Osterland-Föhr geben ein Platzkonzert. Im Anschluss findet ein Laternenlauf für Kinder statt. Die örtliche Feuerwehr verkauft Bratwürste und Punsch.
 
Den Abschluss der »Föhrer Lichterwoche« macht am Sonntag, den 23. Oktober, das Taarepshüs in Utersum. Mitten im Dorfkern sorgt dann nicht nur die Lichtkunst für Stimmung, sondern auch ein Platzkonzert der Musikfreunde Föhr-West in der Kurmuschel. Es gibt einen kleinen Stand mit Essen.
 

 

Übersicht »Föhrer Lichterwoche«
  • 18. Oktober 2022 // W.D.R.-Gebäude am Hafen, Wyk
  • 19. Oktober 2022 // Park an der Mühle, Wyk
  • 20. Oktober 2022 // Sandwall in Wyk
  • 21. Oktober 2022 // Feuerwehrgerätehaus, Wrixum
  • 22. Oktober 2022 // Friesental, Oevenum
  • 23. Oktober 2022 // Taarepshüs, Utersum



Die Lichtprojektionen sind jeweils in der Zeit von 19:00 bis 22:30 Uhr zu sehen.

 

Lichterwoche in Zeiten der Energiekrise
Die Planungen für die Veranstaltung haben vor gut einem Jahr begonnen, also noch vor Kriegsbeginn und Energieknappheit. Energie sparen ist das Gebot der Stunde. Die Bundesverordnung zum Energiesparen sieht daher zahlreiche Einschränkungen vor, auch im Hinblick auf Beleuchtung, um den systemischen, also dauerhaften Energiebedarf zu senken. Kurzzeitige Beleuchtungen im Rahmen kultureller und künstlerischer Veranstaltungen wie der Lichterwoche sind ausdrücklich erlaubt.
 
Dennoch gab es im Hinblick auf die aktuelle Energiekrise natürlich auch bei der FTG Überlegungen, ob es angemessen ist, eine derartige Veranstaltung durchzuführen. Deshalb wurde der Energieverbrauch der Lichterwoche genauer betrachtet. Dazu haben die Lichtkünstler Messungen von einem Elektro-Ingenieur durchführen und analysieren lassen. Das Ergebnis: Das Nachladen aller an einem Abend verwendeten Lampen verbraucht insgesamt rund 4,8 Kilowattstunden. Bei einem Preis von 45 Cent pro Kilowattstunde bedeutet das Kosten in Höhe von 2,16 Euro. Bei dieser Analyse waren die Lampen vier Stunden in Betrieb. Bei der Lichterwoche 2022 werden sie nur zweieinhalb Stunden eingesetzt. Der Energieverbrauch und die Kosten fallen entsprechend geringer aus. Hinzu kommt, dass die Lichterwoche in diesem Jahr nur an sechs statt wie bisher sieben Abenden stattfindet. „Insgesamt verbrauchen wir rund 46 Prozent weniger Strom als noch in der ersten Ausgabe im Jahr 2020. Wenn man noch hinzurechnet, dass mehrere Hundert Menschen pro Abend die Lichterwoche besuchen und dafür in den jeweiligen Haushalten weniger Strom verbraucht wird, muss sich die Energiebilanz der Lichterwoche nicht verstecken“, so Caso.
 
„Die Lichterwoche ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Lichtblick in der dunkleren Jahreszeit“, ergänzt Jochen Gemeinhardt, FTG-Geschäftsführer. „Viele Gäste, die die bisherigen Ausgaben der Lichterwoche erlebt haben, freuen sich auch auf die diesjährige Ausgabe, haben vielleicht ihren Urlaub danach geplant – die wollen wir nicht enttäuschen und auch den Föhrerinnen und Föhrern ein wenig Abwechslung in den ruhigen Monaten bieten“, so Gemeinhardt.

 

Fotowettbewerb zur »Föhrer Lichterwoche«
Im Rahmen der Föhrer Lichterwoche veranstaltet die FTG in der Zeit vom 18. bis 24. Oktober 2022 einen Fotowettbewerb: Die Teilnahme ist ausschließlich online über Facebook oder Instagram möglich. Die Teilnahme erfolgt über den jeweils eigenen Account auf Facebook und Instagram, genauer durch Posten eines selbstgemachten Fotos mit einem zur Föhrer Lichterwoche beleuchteten Objekt als Motiv. Teilnehmer müssen ihr Bild unbedingt mit den beiden Hashtags #föhrerlichterwoche und #inselfoehr versehen. Der Fotowettbewerb endet am Montag, den 24. Oktober 2022 um 23:59 Uhr. Eine Jury ermittelt dann aus allen Postings die besten drei Motive.
Und das gibt es zu gewinnen:
 
1. Platz: 150 Euro Gutschein »FÖHR to HUUS«
2. Platz: 100 Euro Gutschein »FÖHR to HUUS«
3. Platz: 50 Euro Gutschein »FÖHR to HUUS«
 
Weitere Infos zur Lichterwoche sowie ausführliche Teilnahmebedingungen unter foehr.de/lichterwoche.
 
Foto: Presse foehr.de
Nächster Beitrag

POL-FL: Oldenswort: Ermittlungen nach zwei Einbrüchen - Zeugen gesucht

5/5 - (1 vote) Oldenswort (ots) – Die Kriminalpolizei Husum ermittelt nach zwei Einbrüchen in Oldenswort vom vergangenen Wochenende und sucht Zeugen. Die erste Tat hat sich am Samstag (01.10.22) zwischen 16:00 Uhr und 22:00 Uhr in der Straße “Osterende” ereignet. Unbekannte Täter hebelten an Türen und Fenstern und beschädigten […]