Neue Flyer präsentieren das Weltnaturerbe Wattenmeer

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

AlinaGlokaleFlyerHW1(CIS-intern) – Der Weltnaturerbe-Status des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer bringt konkrete Vorteile für den Tourismus in der Region. Ein Beispiel dafür sind neun Faltblätter, die die Nationalparkverwaltung in Tönning jetzt druckfrisch vorgelegt hat. „Glokale Flyer“ werden die Publikationen, etwas augenzwinkernd, intern genannt – eine Wortschöpfung mit durchaus seriösem Hintergrund. Denn erstmals werfen sie einen zugleich globalen wie lokalen Blick auf das Weltnaturerbe Wattenmeer.

„Sicher fragen sich viele Einwohner und Gäste, wie und wo genau das Weltnaturerbe vor Ort sichtbar und erlebbar ist“, erläutert Alina Claußen, die das Projekt in der Nationalparkverwaltung betreut hat: „Die Flyer geben genau darauf eine Antwort.“ Zusätzlich zu übergreifenden Informationen über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer stellen sie insgesamt neun Regionen an der Westküste von Sylt bis Friedrichskoog vor, inklusive konkreter Erlebnistipps sowie Adressen wichtiger Anlaufstellen.

Foto: Wells/LKN-SH

Die „glokalen Flyer“ sind eine Maßnahme aus dem Aktionsplan der trilateralen Strategie für nachhaltigen Tourismus im Weltnaturerbe. Entwickelt und herausgegeben wurden sie, auf Anregung der Tourismuswirtschaft, von der Nationalparkverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamen Wattenmeersekretariat (CWSS) und den lokalen Tourismus-Organisationen. Die erste Auflage von insgesamt 70.000 Stück wurde mitfinanziert durch das deutsch-dänisch-niederländische Interreg-Projekt „PROWAD – Nachhaltiger Tourismus im Weltnaturerbe Wattenmeer“, so dass eine kostenlose Verteilung an alle Nationalpark-Infoeinrichtungen und viele Tourismusbüros in der Region möglich wurde. Online sind die Flyer im download verfügbar unter www.nationalpark-wattenmeer.de/sh/service/publikationen/2554_weltnaturerbe-lokal-erleben.

PM: Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter!

Das gefällt mir! Da gebe ich doch gleich mal ein Like! Danke!

Nächster Beitrag

Designerin Jette Joop am 31.10. zu Gast bei C J Schmidt

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) – Ja, die Promis geben sich beim Husumer Bekleidungshaus C.J. Schmidt quasi die Klinke in die Hand. War vor Kurzem gerade Barbara Beckern dort, kommt nun die Designerion Jette Joop nach Husum. Moderne und hochwertige Designerstücke, Kreationen, die den Alltag verschönern und bezahlbarer Luxus. Am […]