Maritimes Spektakel: Hafenfestival in Wyk auf Föhr

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Zwei Tage voller Livemusik, Schlemmen und Schlendern sowie Mitmachaktionen für Groß und Klein: Das Hafenfestival der Föhr Tourismus GmbH (FTG) kehrt am 8. und 9. August 2025 zurück nach Wyk auf Föhr. Auch in diesem Jahr erwartet die Besuchenden rund um den Binnenhafen ein abwechslungsreiches Programm. Das Festival beginnt täglich um 14 Uhr und der Eintritt ist frei. Das vollständige Programm ist unter foehr.de/hafenfestival einsehbar.

Das diesjährige Hafenfestival startet am 8. August um 14 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung durch den Männergesangverein »Harmonie« aus Hattstedt. Gäste und Einheimische dürfen sich auf im Anschluss auf einen abwechslungsreichen ersten Tag freuen, der für jede Altersgruppe etwas zu bieten hat. Den Nachmittag beleben Walking Acts und ein Bühnenprogramm für Kinder mit »Max der kleine Dino«. Wer das Element Wasser erleben möchte, kann an SUP-Angeboten teilnehmen. Diese sind für Menschen jeden Alters und für Rollstuhlfahrende geeignet. Ein besonderes Highlight ist das Open Ship auf dem Vermessungsschiff »Komet« des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), das an beiden Tagen Einblicke in die Arbeit auf See bietet. 

Für die musikalische Unterhaltung am Abend sorgen gleich mehrere Acts: Der Föhrer Singer-Songwriter »Mattis Brodersen« präsentiert seine Livemusik, während die schleswig-holsteinische Band »Godewind« mit norddeutschen Liedern für Stimmung sorgt. Den krönenden Abschluss bildet der Auftritt der Santiano Tribute Band »Klabautermann«.

Auch der zweite Veranstaltungstag (9. August) verspricht ein prall gefülltes Programm. Für die Jüngsten wird es direkt um 14 Uhr eine Minidisco mit »MaikeMoin« geben, begleitet von zahlreichen Spielstationen, die zum Toben und Entdecken einladen. Und als besonderes Highlight sorgt »KrischanKrabbe« höchstpersönlich für ausgelassenen Spielspaß und gute Laune. Bei verschiedenen SUP-Angeboten gibt es außerdem Techniktipps und Testmöglichkeiten für SUP-Fans. Beim Föhrer Entenrennen ist hingegen Spannung garantiert, wenn zahlreiche kleine gelbe Quietscheenten durch das Hafenbecken um die Wette schwimmen. Die Losbesitzenden der ersten Enten, die das Ziel erreichen, können sich über Preise freuen. Lose für die Enten können vor Ort am Stand des Rotary Clubs Wyk auf Föhr erworben werden.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Blaulichttag der Wyker Feuerwehr. Hier können Besuchende die Einsatzkräfte und ihre Ausrüstung hautnah begutachten. Außerdem werden auf dem Rathausplatz historische Fahrzeuge des Oldtimerclubs Föhr präsentiert. Für alle maritimen Fans kann neben dem Vermessungsschiff »Komet« auch der Seenotrettungskreuzer »Ernst Meier Hedde« der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) besichtigt werden. Wer es sportlich mag, kommt auf dem Wasser voll auf seine Kosten. 

​Für die passende musikalische Untermalung ist am zweiten Tag ebenfalls gesorgt: Die Musikfreunde Föhr-West laden zu einem stimmungsvollen Platzkonzert ein. Anschließend verbreiten »Mahoin« aus Hamburg mit ihren Matrosenbeats echtes maritimes Flair, bevor die Partyband »The Jetlags« das Festival mit ausklingen lässt. 

Die Schlemmermeile des Hafenfestivals lockt 2025 mit kulinarischen Neuerungen. Mit dabei sind zwei neue Foodtrucks: »Crunchy Currywurst« und ein Langos-Truck, der ungarische Teigfladen in herzhafter oder süßer Variante anbietet.

 

Programm »Hafenfestival 2025«

Binnenhafen (Ostkaje) in Wyk auf Föhr

 

Freitag, 8. August 2025

14:00 Uhr: Eröffnung mit dem Männergesangverein »Harmonie«

14:00–18:00 Uhr: Open Ship auf dem Vermessungsschiff »Komet«

15:00 Uhr: Bühnenprogramm »Max der kleine Dino« 

15:00 Uhr: SUP-Schnupperkurs für Groß und Klein

16:00 Uhr: Kleine Hafenrundfahrt mit dem SUP

16:00 Uhr: »Mahoin« Walk Act

17:00 Uhr: »Mattis Brodersen«

17:00 Uhr: SUP für Rollstuhlfahrende

18:30 Uhr: »Mahoin« Walk Act

19:30 Uhr: »Godewind«

21:30 Uhr: Santiano Tribute Band »Klabautermann«

 

Samstag, 9. August 2025

14:00 Uhr: Minidisco mit »MaikeMoin«

14:00–18:00 Uhr: Open Ship auf dem Vermessungsschiff »Komet«

14:00–17:00 Uhr: Open Ship auf dem Seenotrettungskreuzer »Ernst Meier-Hedde«

14:00–17:00 Uhr: Freiwillige Feuerwehr Wyk stellt sich vor

14:30 Uhr: SUP & Wing Schnupperstunde

15:00 Uhr: Platzkonzert der Musikfreunde Föhr-West

15:00 Uhr: Präsentation Oldtimerclub Föhr (Rathausplatz)

15:30 Uhr: Tipps, Technik und Test – verschiedene SUPs und Moves

16:30 Uhr: SUP für Rollstuhlfahrende

17:00 Uhr: Spielspaß mit »KrischanKrabbe«

18:00 Uhr: Föhrer Entenrennen mit anschließender Siegerehrung

19:30 Uhr: »Mahoin«

21:00 Uhr: »The Jetlags«

 

Weitere Informationen unter: foehr.de/hafenfestival

Foto: Föhr Tourismus GmbH/Harald Bickel