Guitar Heroes Festival im April & Mai in Joldelund

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Das erste dreitägige Guitar Heroes Festival des Jahres 2023 steigt im April in Joldelund, gleich gefolgt von einer eintägigen Veranstaltung im Mai. Somit nutzt Bio-Bäcker Gerd Lorenzen die neu bzw. zurück gewonnenen Freiheiten in vollen Zügen aus und präsentiert den Blues- und Rock-Fans des Nordens gleich die volle Brandbreite an tollen Musikern und Bands. Es ist wieder ein gelungener Mix aus Altbekannten und Neuen, von bodenständigen Blues über rockig-souligen R&B bis hin zum krachenden Rock. Niemand soll etwas vermissen. Ganz frisch dazu gekommen ist nun als zusätzlicher Bonbon die Zac Schulze Gang aus England. Erfrischender britischer Pub-Rock vom Allerfeinsten! Natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Neben köstlichen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken wird es an allen Tagen Bratwurst und Nacken vom Grill geben, Pommes und vegetarische Strudel. Somit kann man sich gemütlich auf einen geselligen Aufenthalt im Juke Joint einstellen.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und natürlich im Internet über www.eventim.de oder auch www.jukejoint.joldelunder.de! Ticket-Hotline: 0172 / 977 47 08.

21.04. bis 23.04.2023 + 06.05.2023

in „Gerd’s Juke Joint“ Joldelund

(Bahnhofstr. 1, 25862 Joldelund)

21.04.2023 (Fr) Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn um 20:00 Uhr

Cinelli Brothers (I/UK)

King Of The World (NL/B)

The Zac Schulze Gang (UK)

22.04.2023 (Sa) Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn um 20:00 Uhr

Aynsley Lister Band (UK)

Cinelli Brothers (I/UK)

The Zac Schulze Gang (UK)

23.04.2023 (So) Einlass ab 10:30 Uhr, Beginn um 11:00 Uhr

Aynsley Lister Solo (UK)

 

06.05.2023 (Sa) Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn um 20:00 Uhr

Thorbjörn Risager & The Black Tornado (DK)

Dudley Taft Band (USA)

Den Auftakt im Juke Joint bestreiten am 21. April die frisch gebackenen Sieger beim UK Blues Challenge 2022 und die aktuell Zweitplatzierten beim International Blues Challenge 2023 in Memphis, Tennessee, USA die Cinelli Brothers (I/UK). Mit einer Mischung aus Blues, Soul, R&B und einer Portion Rock stürmen sie die Bühne in Joldelund. Am 30.11.2021 erschien ihr neues Album “Villa Jukejoint” und wird jetzt live in „Gerd’s Juke Joint“ präsentiert. Man darf gespannt sein. Auch auf den zweiten Act des Abends: King of the World feiert 10-jähriges Bestehen und die Herren haben einen großen Wurf gelandet: eine Jubiläums-CD, eine “Royal Ten”-Tour und einen Live-Film-Mitschnitt einer einmaligen Show mit den besonderen Gästen Matt Schofield, Shirma Rouse, Big Pete und Christine Tambakis in der Boerderij Zoetermeer, der im Herbst veröffentlicht wird. Nach ihrer Gründung im Jahr 2012 wurde der Band aufgrund der reichen musikalischen Geschichte ihrer Mitglieder (Snowy White, Matt Schofield, Cuby & the Blizzards u.a.) schnell das Etikett “Supergroup” verpasst. Heute, ein Jahrzehnt später, ist King of the World eine Band, die diesem Stempel immer noch gerecht wird und an Energie, Drive und Kreativität nichts eingebüßt hat. Neu dabei ist die Zac Schulze Gang, welche sich erst in der Pandemie 2020 in Gillingham, Grafschaft Kent – Groß Britannien, gesucht und gefunden haben. Gestartet als Blues Trio, hat sich der Dreier flott Richtung Rock orientiert. Im letzten Jahr traten sie vor über 4.000 Besuchern in Irland auf und begeisterten vor allem mit ihren eigenen Songs derart, dass es Angebote von Festivals in Großbritannien und ganz Europa hagelte und jetzt sogar schon für 2024 die erste Tour durch die USA ansteht.

Am zweiten Tag, 22. April, entern nochmals die Cinelli Brothers (I/UK) die Bühne. Unterstützt werden sie an diesem Abend von der britischen Aynsley Lister Band. Mit Aynsley Lister kommt ein alter Bekannter zurück nach Joldelund, dieses Mal jedoch mit seiner Band. Wenn es um natürliche Begabung gepaart mit feurigen, emotionsgeladenen Kompositionen geht, ist höchstwahrscheinlich die Rede von Aynsley Lister, einem großartigen Gitarristen, der in seiner auf Blues basierenden Rockmusik zeitgemäßes Songwriting mit dem Herz und der Seele füllt, die moderne Musik so oft vermissen lässt. 2007 war Aynsley Lister der einzige britische Musiker, der in den „Top 10 der zeitgenössischen Blues Künstler“ des Classic Rock Magazines gelistet war – zusammen mit John Mayer und Joe Bonamassa. Ein Jahr später unterzeichnete Aynsley Lister einen Plattenvertrag mit Manhaton Records, wo er seine beiden bis dahin erfolgreichsten Alben veröffentlichte. 2010 veröffentlichte er eine Coverversion von dem Prince Song „Purple Rain“ mit dem er in den Pop-Charts auch kommerziell großen Erfolg hatte. Song „Purple Rain“ mit dem er in den Pop-Charts auch kommerziell großen Erfolg hatte. Die Zac Schulze Gang ist auch am zweiten Festival-Abend mit von der Partie. Das Power-Trio Zac, Ant und Ben sind allesamt erfahrene Musiker, zwar erst Mitte Zwanzig, bringen sie es zusammen schon auf 30 Jahre Konzerterfahrung. Mittlerweile gilt der flotte Dreier als eine der am härtesten arbeitenden Bands der aktuellen britischen Musikszene.

  • Den Sonntagvormittag, April, bestreitet Aynsley Lister dann solo. Akustisch, nur mit seiner Gitarre und Stimme bestreitet der Band-Leader den musikalischen Frühschoppen. Als Tour-Support für etablierte Künstler wie Walter Trout, John Mayall, Lynyrd Skynyrd und Robert Cray weiß er natürlich bestens, wie man allein ein großes Publikum unterhält.

 

 

Bereits zwei Wochen später geht es schon weiter mit der nächsten Guitar Heroes Ausgabe. Dieses Mal jedoch als Ein-Tages-Veranstaltung, um das Joldelunder Publikum nicht überzustrapazieren. Am Samstag, den 06. Mai, wird dann die dänische Formation Thorbjörn Risager & The Black Tornado zusammen mit der Dudley Taft Band aus den USA das Programm bestreiten.

Die populäre und mit mehreren Preisen ausgezeichnete dänische Band Thorbjörn Risager & The Black Tornado bringt ein neues Album an den Start: „Navigation Blues“. Dänemarks führende Roots-Rocker Thorbjørn Risager & The Black Tornado haben mit Provogue einen neuen Label-Partner an ihrer Seite, den man sich kaum besser wünschen kann. Das Septett hat sich in den letzten zwanzig Jahren einen Weg durch Skandinavien, Europa, Kanada, die USA und Asien gebahnt. Mit ihrer dynamischen Bühnenpräsenz und einem Sound, der Soul, Chicago Blues, Boogie und Rock ‘n’ Roll vereint, haben sie die Massen in ihren Bann gezogen. Thorbjørn’s Stimme, in der sich Ray Charles, Van Morrison und Billy Gibbons in der Mitte treffen, ist das i-Tüpfelchen.

Den anderen Teil des Abends bestreitet die US-Amerikanische Dudley Taft Band.

In Dudley Taft‘s Familienstammbaum findet man die Namen von US-Senatoren, Gouverneuren, ja sogar von einem US-Präsidenten. Dass sich Taft Jr. beruflich ganz anders orientierte, gereicht ihm zu Ehren. Statt in Familientradition eine politische Karriere einzuschlagen, gründete Dudley in der Highschool gemeinsam mit Gitarrenwizard Trey Anastasio (Phish, Grateful Dead) seine erste Band. Später, in Seattle lebend, und vom Grunge inspiriert, schaffte Taft mit Bands wie Sweetwater und Second Coming sogar den Sprung in die US-Charts und tourte mit Alice in Chains, Monster Magnet, Lenny Kravitz und anderen Größen. Seit einigen Jahren hat sich Taft jedoch dem Blues verschrieben. Die Inspiration durch T-Bone Walker, Albert und Freddie King, Stevie Ray Vaughan, aber auch der Einfluss Surf-König Dick Dale haben Spuren hinterlassen. Und da ist natürlich Seattles Gitarrengott Jimi Hendrix, auch an ihm kam Taft nicht vorbei. Nach Joldelund kommt er mit seiner kompletten Band!

 

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen (u.a. den Geschäftsstellen der SHZ, Palette und Moin Moin) über CTS/Eventim. Außerdem bei der Joldelunder Bioland-Bäckerei, Brigittes Bäckerpost Risum-Lindholm, Tankstelle Opel Martensen in Goldelund, Teamtankstelle Jübek, Nah- und Frisch in Joldelund, Wanderup und Viöl, Getränke Hoffmann in Bredstedt, Blattwerk-Buch in Leck, Süder-Buch in Süderbrarup und Wein & Whisky Depot Schleswig, sowie den bekannten VVK-Stellen u.a. die Konzertkasse von CITTI in Kiel und Flensburg und den SHZ-Geschäftsstellen im ganzen Land. Im Internet über www.eventim.de!

 

Ticket-Hotline (auch für Reservierungen): 0172 / 977 47 08 * www.jukejoint.joldelunder.de 

Foto: Disto-Pictures

 

Nächster Beitrag

Der April im Husumer Speicher: Husum Harbour Festival gleich zum Anfang

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) – chon seit 2011 findet jeweils im Frühjahr (mit Ausnahme der Corona-Pause) das Husum Harbour Festival statt, und am 1. und 2. April 2023 ist es wieder so weit! Diesmal mit dabei: Francesco Wilking, Boy in the Bubble, The Campfire Camaraderie, Symøn und NichtSeattle. Husum […]