folkBALTICA Ensemble (D/DK)
Chor der Theo Theodor-Storm-Schule (D) mit
Justine Boesen (DK)
Andreas Uhlmann (D)
Thomas „Gerri“ Christiansen (D)
unter der Leitung von Harald Haugaard
Das folkBALTICA Eröffnungskonzert hat sich im Laufe der Jahre zu einer wichtigen und festlichen deutsch-dänischen Attraktion voller lebendiger Spielfreude, künstlerischem Mut und Gemeinschaft über Sprache, Kultur und Grenzen hinweg entwickelt. Der künstlerische Leiter des Festivals Harald Haugaard hat ein Programm zusammengestellt, das musikalische und künstlerische Appetithäppchen aus dem gesamten diesjährigen Festivalprogramm beinhaltet.
Vor zehn Jahren erblickte das folkBALTICA Ensemble das Licht der Welt. Auch aus diesem Grund ist die Sängerin und Akkordeonistin
Justine Boesen, die von 2013 bis 2021 Mitglied des Ensembles war, als diesjährige folkBALTICA Hauskünstlerin ausgewählt worden. Selbstverständlich ist Justine eine der Solist:innen des Abends und wird das Publikum mit ihrem fesselnden und lyrischen Spiel verzaubern.
Zusammen mit folkBALTICAs neuem Festivalleiter Gerri Christiansen hat sie das diesjährige deutsch-dänische Lied geschrieben, das beim Eröffnungskonzert uraufgeführt wird. Darüber hinaus wird es auch solistische Einlagen des virtuosen Posaunisten Andreas Uhlmann aus Leipzig und einen gemeinsamen Auftritt des folkBALTICA Ensembles und des Chors der Theodor-Storm-Schule unter der Leitung von Verena Boecker geben.