Das Guitar Heroes Festival im März in Joldelund

Datum der Veranstaltung: 21. März 2020 | Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine

(CIS-intern) – Das mittlerweile schon traditionelle “Guitar Heroes Festival” in Joldelund startet am Samstag, den 21. März 2020, in eine neue Runde. Dabei war gerade erst die erste Ausgabe des Jahres mit der Climax Blues Band als Headliner im „Juke Joint“ am 08.02.2020 restlos ausverkauft. Aber wie heißt es so schön, wer rastet der rostet. Daher kleckert Bio-Bäcker Gerd Lorenzen auch nicht, sondern klotzt so richtig rein. Natürlich wartet auch die März-Ausgabe dieses Blues-RockKlassikers mit einem Klasse-Programm auf, dass selbst internationalen Vergleichen nicht zu scheuen braucht.

Foto: Presse Guitar Heroes Festival

Dafür reiste Meister Lorenzen im letzten Jahr viel rum und entdeckte beim „Wacken Open-Air“ Jared James Nichols (USA), den er vom Fleck weg für diese März-Ausgabe verpflichtete. Beim „Culemborg Blues Festival“ in den Niederlanden sah der Joldelunder dann die Dave Warmerdam Band (NL) und verpflichtete auch diese sofort für sein Guitar Heroes Festival. Dafür dürfen sich die Besucher im Juke Joint jetzt auf die Deutschland Premiere dieses holländischen Quintetts freuen. Dritte im Bunde an diesem Abend sind Wolf Jaw aus den USA.

Jared James Nichols Band (USA)
Virtuos mutet es an, wenn Jared James Nichols seine Finger blitzschnell auf der E-Gitarre bewegt. Mit seiner instrumentalen Virtuosität und seiner tiefen Stimme spielt er unvergessliche Songs.
Während der Song „Nails in the Coffin“ rhythmisch und groovy lange im Ohr bleibt, dröhnen bei „Last Chance“ laute Gitarrenriffs, die einen zum rockigen Headbangen verleiten. Kaum einer meistert die beiden Genres Blues und Rock so wie Jared James Nichols. Live legt der Sänger und Gitarrist nochmals eine Schippe drauf und garantiert einen unvergesslichen Konzertabend. 2016 wurde er als “Top Upcoming Guitar Players in the World” ausgezeichnet. Beflügelt vom Erfolg legte er 2018 das grossartige Album „Black Magic“ nach. Großer Sound, große Drums, große Ambitionen – das Album zaubert ein Hörerlebnis der Extraklasse und ist für jeden Gitarren-, Classic Rock- und Blues-Fans ein Must-Hear. Jared James Nicholson überzeugte die grossen Namen der Musikszene mit seinem Talent und spielte bereits an der Seite von Größen wie Zakk Wylde, Glenn Hughes oder Walter Trout. Auch beim legendären „Rock am Ring Festival“ 2019 spielte er sich in die Ohren und Herzen der Zuhörer. 2020 kommt der US-Amerikaner endlich auf große Europa-Tour und wird die Zuhörer in Gerd’s Juke Joint mit seinen E-Gitarrenriffs und seiner Stimme ganz sicher in den Bann ziehen.

Dave Warmerdam Band (NL)
Fünf junge Musiker (18 – 24) aus Holland … die lieben Blues Musik und schaffen es ganz einfach, ihre Zuhörer im besten Sinne zu unterhalten. Mit einer Mischung aus Blues und Jazz rockt die Band alles – von Clubs bis zu Festivals. Dabei ist das Quintett erst 2 Jahren unterwegs. Nicht weltweit, sondern in Holland, Belgien und Deutschland.

Das Ergebnis: rund 150 Konzerte und schon einen besonderen Preis: Gewinner Dutch Blues Challenge 2019, als beste Band, dem wichtigsten Blues Preis in den Niederlanden, noch dazu in einer der Hauptkategorien. In der Folge reisten sie nach Memphis, USA, wo sie erst Anfang Februar 2020 das Halbfinale beim Internationalen Blues Challenge erreichten.
Besonders live gelten sie als Erlebnis. Deshalb konnte die Dave Warmerdam Band ihren Ruf als Top-Band inzwischen auch auf Festivals durchsetzen. Sie spielten auf zahlreichen BluesFestivals, wie z.B. Zoetermeer Blues & Roots Festival, Brielle Blues Festival, Culemborg Blues Festival, Swing Wespelaar. Auch haben sie mit Musiker wie z.B. Chris Cain die Bühne geteilt (auch mal gejammt !!). All das mit großem Erfolg! Für 2020 sind schon einige interessante Festivals gebucht, wie z.B. Zyfflich Blues Festival, Ribs & Blues Festival Raalte, das Maastricht Blues Festival und eben auch das Guitar Heroes Festival in Joldelund. Frontmann Dave Warmerdam (Hammond + Vocals) ist ein Riesentalent. Mit seinen 18 Jahren gehört er mittlerweile zur ersten Liga Europäischer Hammondspieler. Janne Timmer ist mit 20 Jahre eine großartige Sängerin. Sonny Ray (24 J. !!), bekannt für seine kraftvolle Spielweise, wird inzwischen als „WeltklasseGitarrist“ gehandelt. Lars Hoogland (22 J. – Bass) und Schlagzeuger Rik van de Voort (23) liefern den Drive und Groove, den man noch vom Konzert mit nach Hause nimmt.

Wolf Jaw (USA)
Eröffnet wird der Abend von Wolf Jaw aus den USA. Ein junges Trio der besonderen Art. Musikalisch mehr am Rock, als am Blues orientiert, zelebrieren sie musikalisch hochwertige Handarbeit und beinharten Rock ab. Man muss nicht betonen, dass Gitarrist und Sänger Tom Leighton bei allem was er tut herausragend ist. Ansonsten hätte seine Band wohl keinen Slot beim Guitar Heroes Festival bekommen. Wolf Jaw ist aus der Band The Bad Flowers hervorgegangen, die schon einige nationale Erfolge vorzuweisen hatte. Seit 2015 spielen sie nun als Wolf Jaw, brachten 2016 ihre erste Platte heraus und am 25. Oktober 2019 ihr aktuelles Album ‘The Heart Won’t Listen’. Mit diesem Longplayer scheint der große Durchbruch gelungen, denn schon längst reicht den 3 Jungs Good Old America nicht mehr aus. Jetzt setzen sie an, Europa und den Rest der Welt zu erobern.

Der Vorverkauf für dieses Festival läuft bereits auf Hochtouren. Karten gibt es für 25,00 € zzgl. Gebühren an allen bekannten Vorverkaufsstellen (u.a. den Geschäftsstellen der SHZ, Palette und Moin Moin) über CTS/Eventim und Reservix. Außerdem bei der Joldelunder Bioland-Bäckerei, Brigittes Bäckerpost Risum-Lindholm, Tankstelle Opel Martensen in Goldelund, Teamtankstelle Jübek, Nah- und Frisch in Joldelund, Wanderup und Viöl, Getränke Hoffmann in Bredstedt und Wein & Whisky Depot Schleswig, sowie den bekannten VVK-Stellen u.a. Konzertkasse Streiber in Kiel und im Internet über www.reservix.de oder auch www.german-concerts.de! Restkarten an der Abendkasse sind für 30,00 € erhältlich.

Ticket-Hotline: 0172 / 977 47 08 * www.jukejoint.joldelunder.de


21.03.2020 (Sa.)
in „Gerd’s Juke Joint“ Joldelund
(Bahnhofstr. 1, 25862 Joldelund)
Einlass 19:00 Uhr und Beginn 19:30 Uhr
Jared James Nichols Band (USA)
Dave Warmerdam Band (NL)
Support: Wolf Jaw (USA)

Nächster Beitrag

BPOL-FL: Niebüll - Süßigkeiten Automat auf dem Bahnsteig mit Steinen beworfen - Strafanzeige

5.0 01 Niebüll (ots) – Am gestrigen Sonntagabend gegen 23:00 Uhr wurde die Bundespolizei zu einem Einsatz im Bahnhof Niebüll gerufen. Ein Zeuge hatte dort beobachtet, wie sich zwei Personen an dem Süßigkeiten Automaten auf dem Bahnsteig zu schaffen machen sollten. Nachdem die Bundespolizisten auf dem besagten Bahnsteig eintrafen, konnten […]