Öffentliche Führung im Nordfriesland Museum. Nissenhaus – Mythos Rungholt

Add to Flipboard Magazine.

Wann

18.02.2023    
15:00 - 16:00

Wo

Nissenhaus
Herzog-Adolf-Straße 25, Husum, 25813

Veranstaltungstyp

Am 18. Februar um 15 Uhr führt Till Zimmermann durch die Rungholt-Abteilung im Nordfriesland Museum. Nissenhaus. Rungholt, die versunkene Stadt vor der nordfriesischen Küste, fasziniert immer wieder. Sagenhafte Geschichten erzählen von arroganten Bewohnern und wie sie den Zorn Gottes auf sich zogen oder von einer geheimnisvollen Flöte, die einem britischen Soldaten das Leben rettete. Aber auch die Wissenschaft weiß von spektakulären Funden zu berichten, wie den maurischen Krügen, die ihren Weg von Südspanien an die Nordseeküste fanden oder den Schwertern, die mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten…

 

Bitte melden Sie sich verbindlich an unter

Tel. 04841-2545 oder

per E-Mail: kasse@museumsverbund-nordfriesland.de.

 

Dauer:                        1 Stunde

Eintritt:                       8 € pro Person (inkl. Eintritt)

Teilnehmer:               mind. 3 Personen

 

Weitere öffentliche Führungen durch die Dauerausstellungen des Nordfriesland Museums finden immer am 3. Samstag im Monat statt. Führungen zu unterschiedlichen Themen sind auch auf Anfrage buchbar.

 

 

Nächster Beitrag

SAGEN & MYTHEN - Führung zur Biike im Nordfriesalnd Museum. Nissenhaus

Biike? Sollten die hochlodernden Seezeichen tatsächlich Dänen zu einsamen Inselfrauen locken, de-ren Männer in See gestochen waren oder wurden so böse Geister vertrieben? Was es mit dem jahr-hundertealten Brauch auf sich hat, der sogar seit 2014 zum „Immateriellen Kulturerbe“ der UNESCOgehört, wie er sich gewandelt und verändert hat, was er […]