Der Museumsverbund Nordfriesland lädt am Samstag, den 25. Oktober, um 14:00 Uhr zu einer Führung durch die neue Sonderausstellung „Aquis submersus – Literatur immersiv erleben“ in das Nordfriesland Museum. Nissenhaus ein.
Nicht nur die Zeitgenossen waren begeistert von der Novelle »Aquis submersus«. Theodor Storm selbst nannte sie »die größte Novelle, die ich bis jetzt geschrieben«. Die Ausstellung zur Novelle im Nissenhaus lädt dazu ein, diese spannende Erzählung kennenzulernen. Mit Hilfe von Comic, Film und KI (Künstliche Intelligenz), lässt sich nicht nur die Novelle Szene für Szene sinnlich wahrnehmen, nachempfinden und erfassen, sondern auch die regionale Geschichte des 17. Jahrhunderts wird lebendig, von Sturmflut bis Hexenverfolgung.
In seiner Führung erläutert Till Zimmermann die Figuren, Episoden und Motive, fragt nach den Quellen und Vorbildern, nach dem Verhältnis von realer Vorlage und dichterischer Freiheit, erläutert, warum die Konventionen der Zeit die Handlung beeinflussen, und warum die Zeitgenossen so unzufrieden mit dem Schluss der Novelle waren.
Die Führung kann ohne Kenntnis des Textes besucht werden und Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.
Die Sonderausstellung ist bis zum 18. Januar 2026 zu sehen.
Bitte melden Sie sich an unter:
Tel. 04841-2545 oder
per E-Mail: kasse@museumsverbund-nordfriesland.de
Dauer: ca. 1 Stunde
Eintritt: 10 € pro Person (inkl. Eintritt)