„Friedrich Laubengeiger und die Schule des Sehens“

Add to Flipboard Magazine. -
„Friedrich Laubengeiger und die Schule des Sehens“

Wann

25. April 2026    
12:00 - 13:00

Wo

Nissenhaus
Herzog-Adolf-Straße 25, Husum, 25813

Veranstaltungstyp

Der Museumsverbund Nordfriesland lädt am Samstag, dem 25. April 2026, um 12 Uhr herzlich zur Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Friedrich Laubengeiger und die Schule des Sehens“ in das Nordfriesland Museum. Nissenhaus ein.

Nicola Heuwinkel, promovierte Kunsthistorikerin und Mitautorin des Ausstellungskataloges, führt die Besucherinnen und Besucher durch die eindrucksvolle und überraschende Werkschau, die im 97. Lebensjahr des einflussreichen Husumer Kunsterziehers und Malers mit schwäbischen Wurzeln gezeigt wird. Die Ausstellung spannt einen Bogen von Laubengeigers Ausbildung an der Stuttgarter Kunstakademie in den frühen 1950er Jahren im Spannungsfeld zwischen abstrakter und figurativer Malerei über seine Berufung zur Lehre im Geiste der Reformpädagogik und Oskar Kokoschkas „Schule des Sehens“ hin zu seinen farbintensiven und dynamischen Darstellungen von Mensch und Natur in verschiedensten Medien – ein spannender Ausblick in mehr als acht Jahrzehnte künstlerische Schaffens und einen Lebenslauf, der eng verbunden ist mit der Ideen- und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts in Deutschland. 

 

Laufzeit: 8. Februar 2026 bis 10. Mai 2026

 

Wann?   Samstag, 25. April um 12.00 Uhr

Wo?                       Nordfriesland Museum. Nissenhaus

 

Melden Sie sich bitte verbindlich an unter:

Tel. 04841-2545 oder

per E-Mail: kasse@museumsverbund-nordfriesland.de.

Dauer: ca. 1 Stunde

Eintritt: 12 € pro Person (inkl. Eintritt)

Kurzentschlossene sind natürlich auch ohne Anmeldung willkommen.

Nächster Beitrag

„Halligen, Deiche und Meer: Geschichte und Kultur der Nordfriesen“

25. April 2026 @ 12:00 - 13:00 - Der Museumsverbund Nordfriesland lädt am Samstag, dem 25. April 2026, um 12 Uhr herzlich zur Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Friedrich Laubengeiger und die Schule des Sehens“ in das Nordfriesland Museum. Nissenhaus ein. Nicola Heuwinkel, promovierte Kunsthistorikerin und Mitautorin des Ausstellungskataloges, führt die Besucherinnen und Besucher durch die eindrucksvolle und überraschende Werkschau, die im 97. Lebensjahr des einflussreichen Husumer Kunsterziehers [...]