(CIS-intern) – Ab sofort können Gäste und Einheimische die Insel Föhr auf eine ganz neue Weise erkunden: In Kooperation mit dem Anbieter »Küsten Rallyes« hat die Föhr Tourismus GmbH (FTG) die »Escape Rallye Föhr: Die verschollene Forschungsstation SOS aus der Vergangenheit« gestartet. Diese digitale Spurensuche entführt Spielende in ein Abenteuer der besonderen Art. Obwohl die Rallye in Wyk auf Föhr stattfindet, verknüpft sie dennoch thematische und interaktive Elemente mit interessanten Orten und Geschichten der gesamten Insel. Die etwa zweistündige Tour richtet sich primär an Jugendliche und junge Erwachsene und wird über WhatsApp auf dem eigenen Smartphone gespielt.
Die Geschichte der »Escape Rallye Föhr« beginnt mit einem Funkspruch aus der Vergangenheit. „Hilfe! Sie kommen …“ – dann bricht die Verbindung ab. Im Mittelpunkt steht die fiktive Geschichte einer alten Forschungsstation, die vor vielen Jahren verschwunden sein soll. Auf der Suche nach Antworten folgen die Spielenden den Hinweisen von Inselbewohner »Fiete«, der den verzerrten Funkspruch per Zufall empfangen hat. Quer durch verschiedene Stationen in Wyk auf Föhr gilt es, Rätsel zu lösen und so Stück für Stück das Bild einer rätselhaften Geschichte zusammenzusetzen.
„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit »Küsten Rallyes« ein neues, ganzjährig nutzbares Outdoor-Angebot auf der Insel anbieten können.“, erklärt FTG-Geschäftsführer Jochen Gemeinhardt und fügt hinzu: „Die »Escape Rallye Föhr« ergänzt unser bestehendes Freizeitprogramm um eine zeitgemäße und flexible Möglichkeit, die Insel zu erkunden. Das gilt insbesondere für Jugendliche ab 13 Jahren sowie junge Erwachsene, für die wir bislang ehrlich gesagt nur wenige eigene Angebote hatten.“
Startpunkt der »Escape Rallye Föhr« ist die Wyker Stöpe (Am Fährhafen/Hafenstraße), die den Hafenbereich direkt mit der Innenstadt von Wyk verbindet. Von dort aus erstreckt sich die Tour quer durch die Wyker Innenstadt bis zum Ende der Badestraße und wieder zurück zum Hafen. Für 27,00 € pro Spiel kann eine unbegrenzte Anzahl von Personen an der Rallye teilnehmen. Empfohlen wird eine Gruppengröße von bis zu fünf Personen sowie die Teilnahme ab 13 Jahren. Gespielt wird in eigenem Tempo, bei dem auch Unterbrechungen von bis zu 12 Monaten möglich sind. Das Spiel beginnt, sobald der Bestellvorgang abgeschlossen und der Startcode in WhatsApp eingegeben wurde. Das Spielen der Rallye außerhalb dieses Messenger-Dienstes ist nicht möglich.
Entwickelt wurde die »Escape Rallye Föhr« in Zusammenarbeit mit dem Anbieter »Küsten Rallyes« aus Grömitz, der ähnliche Rallyes bereits in anderen Urlaubsdestinationen Schleswig-Holsteins bereitstellt. Als erste Destination an der Nordseeküste ist diese digitale Spurensuche nun auch auf der Insel Föhr verfügbar.
Weitere Informationen: foehr.de/escape-rallye
Foto: © Föhr Tourismus GmbH