(CIS-intern) –Gestern wurden die 41. Husumer Hafentage offiziell von Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, auf der großen Bühne an der Schiffbrücke eröffnet.
Bürgermeister Martin Kindl begrüßte die Menschen aus nah und fern mit einem „Moin Husum“ im Namen seiner ganzen Belegschaft aus dem Rathaus sowie der Stadtpolitik mit Bürgervorsteher Robert Koch an der Spitze, der mit ihm auf der Bühne stand.
„Wir werden ein tolles Fest haben, dass wir über fünf Tage feiern dürfen und dafür können wir uns nur bedanken. Bei den Veranstaltern von der Messe Husum & Congress und dem Stadtmarketing, die das Ganze auf die Beine gestellt und mit Ideen gespickt haben und immer wieder neue Akzente reinbringen. Dank auch an alle an den Hafentagen Beteiligten, wie die Schausteller, die uns allen schöne Tage bescheren und an die Mitarbeiter aus unserem städtischen Ordnungsamt, die wie immer unkompliziert dafür gesorgt haben, dass dieses schöne, ausgelassene und friedliche Fest vor allen Dingen auch sicher wird.
Für den musikalischen Rahmen sorgte der Shantychor aus Heide und der Spielmannszug & Jugendblasorchester Rödemis e. V. „Unser Spielmannszug aus dem Ortsteil Rödemis ist immer ein Highlight. Die Spielleute sind Spitzenklasse unterwegs, weltweit auf Wettkämpfen und sahnen auch regelmäßig bei der Weltmeisterschaft ab, sowie zuletzt auch in diesem Sommer.“
Er wünschte allen Einheimischen und Gästen ein gelungenes Fest, „mit Feiern, Schnacken, Beisammensein und guter Laune.“
Weitere Informationen zu der „größten Sause an der Schleswig-Holsteinischen Westküste“ unter www.husum-tourismus.de/Vor-Ort/Veranstaltungen-Events/Husumer-Hafentage und www.husumerleben.de/husumer-hafentage
BU: Foto: Stadt Husum – (von links) Bürgermeister Martin Kindl, Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus sowie Bürgervorsteher Robert Koch.