Jens Wagner “Comedy op Platt” im NCC Husum

Datum der Veranstaltung: 21. November 2015 | Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (2 votes)

platt(CIS-intern) – Auf dem platten Land ist meist nicht viel los. Umso mehr muss man sich anstrengen, wenn man es auf die Bretter, die die Welt bedeuten, schaffen möchte. Der Kiebitzreiher “Platt-Comedian” Jens Wagner kommt vom Bauernhof und ist heute auf den großen Bühnen in Norddeutschland angekommen. Wenn er auf der Bühne steht, ist das lachen vorprogrammiert. Auch nach zwei Stunden gibt es noch derbe Witze, das Publikum johlt. Nicht nur, dass es bestens unterhalten wird, es erkennt sich bei Jens Wagner auch wieder. Der 53-Jährige ist eigentlich Landwirt.

In den vergangenen Jahren hat er sich in der plattdeutschen Unterhaltung einen Namen gemacht. Schon sein erster Auftritt 2008 mit dem Bühnenprogramm “Worüm ik noch een Fru afkregen heff” wurde begleitet vom Fernsehsender RTL-Nord, ein Riesenerfolg. In der Mehrzweckhalle seiner Heimatgemeinde begeisterte er über 500 Besucher, die Ihn nach 2 1/2 Stunden mit minutenlangem Beifall verabschiedeten. Der Mann will kein abgehobener Unterhalter werden: “Ich möchte das Gefühl geben, das ist einer von uns”. Das kommt an. Menschenverachtung und billiger Zynismus ist nicht sein Ding. Wagner spottet liebevoll und freundlich, am meisten über sich selbst. Aber auch seine Ehefrau und seine drei Kinder kriegen von Ihm auf der Bühne klare Ansagen zu hören. Wenn er loslegt ist alles in Bewegung, Arme, Beine und Mimik. Wie schnell ziehende Wolken huschen die Gesichtsausdrücke über sein Gesicht, nur mit dem Lachen spart er in guter Clowns Tradition – umso mehr beben die Lachmuskeln des Publikums.

Die Begeisterung seiner Familie hielt sich am Anfang in Grenzen, vor allem, als bekannt wurde, das er bei seiner Bühnenshow aus dem familiären Nähkästchen plaudern würde. Doch Jens Wagner ließ sich nicht beirren. Und als klar war “ganz oder garnicht”, stand seine Familie geschlossen hinter ihm. Er schafft das Milchvieh ab und reduziert die Arbeit auf dem eigenen Hof. Heute versorgt er nun noch die Pensionstiere seines Nachbarn.

Das Jahr 2014 brachte dann endgültig den überregionalen Durchbruch. Die erste eigene Live-CD “Comedy op Platt” kam auf den Markt, das NDR-Fernsehen berichtete über Wagner in der Sendung “Comedy im Kuhstall”. Im Jahr 2014 erreichte er mit 15 000 Besuchern in ganz Norddeutschland einen neuen Zuschauerrekord. Nun kommt Jens Wagner mit seinem neuen Programm “Dat bekommt mi jüst so schön” im November nach Husum. Auch in Nordfriesland hat der Platt Comedian durch seine Auftritte, bei den Bezirksversammlungen der Volksbank Husum, eine große Fangemeinde.Natürlich werden auch seine Kultfiguren “Tratschtante Alma Hoppe” und “Altbauer Wilhelm Wuttke” dabei sein.

Samstag, 21.11.2015
20:00 Uhr
NordseeCongressCentrum, Großer Saal,
Am Messeplatz 12-18, Husum (Kielsburg)

messehusum.de

PM: Messe Husum

Nächster Beitrag

BPOL-FL: Bundespolizei stellt hochwertige Fahrräder sicher - Schlüssel schon in Polen

5/5 - (2 votes) Kupfermühle B 200 (ots) – Heute Morgen gegen 02.45 Uhr kontrollierte eine Streife de Bundespolizei auf der Bundesstraße 200 im Bereich Kupfermühle einen blauen Skoda Octavia Kombi, der aus Dänemark kam. Der Fahrer wies sich mit einem polnischen Reisepass aus. Im Laderaum entdeckten die Beamten diverse […]