Hafenfestival auf Föhr: drei Tage Musik, Spaß und Genuss am Binnenhafen

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
3/5 - (2 votes)

(CIS-intern) –  Wyk auf Föhr, 27. Juli 2022 – Schlemmen, Schlendern und SUPpen und dazu jede Menge Musik sowie ein vielfältiges Programm für Kinder und Familien – das gibt es beim diesjährigen Hafenfestival vom 11. bis 13. August bei freiem Eintritt an der Ostkaje am Wyker Binnenhafen.

 
Los geht es am Donnerstag, den 11. August um 13:00 Uhr: Jochen Gemeinhardt, Geschäftsführer der Föhr Tourismus GmbH (FTG) eröffnet das Hafenfestival und sticht ein Freibierfass an. Direkt im Anschluss singt der Niebüller Shanty-Chor – der erste von über zehn musikalischen Auftritten während der drei Tage. Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland stehen beim Hafenfestival auf der Bühne und werden das Publikum mit Songs unterschiedlicher Genres unterhalten. „Da ist für alle etwas dabei“, verspricht Roberto Caso, FTG-Veranstaltungsleiter. Weitere musikalische Acts sind die Berliner Sängerin »Seasoul«, die Liedermacher »Björn Paulsen« und »Stoppok«, der aus der Casting-Show »The Voice of Germany« bekannte Simon Fetzer, der norddeutsche Singer-Songwriter »Gerrit Hoss« und der DJ und Produzent »Phil The Beat«. Für Stimmung sorgen auch der Föhrer »DJ Ralli«, die Partyband »bäm« und »Die Matrosinnen«.
 
„Der Fokus in diesem Jahr liegt auf dem musikalischen Angebot, aber wir freuen uns sehr, dass wir bei der Programmgestaltung in diesem Jahr wieder freier sein durften“, so Caso. So gibt es jeden Tag die Möglichkeit, mit SUP Island Material und Techniken des Stand-Up-Paddlings zu testen und am Samstag bei einem Team-Rennen im Hafenbecken teilzunehmen. Die DLRG sorgt dabei für Sicherheit, ebenso wie beim spannenden Entenrennen. Jüngere Besucherinnen und Besucher dürfen auch bei der Kinderdisco gemeinsam tanzen und singen, Kinderkarussell fahren und Dosenwerfen.
 
An der Fischmarktkaje sorgen an allen drei Tagen Essens- und Getränkestände mit verschiedenen süßen und herzhaften Leckereien sowie kühlen Getränken für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher. Zudem gibt es Stände mit Textil- und Schmuckwaren.
 
„Wir tasten uns nach den Corona-Schwierigkeiten langsam an das neue Konzept des Hafenfestivals ran und freuen uns, dass wir für Föhrerinnen und Föhrern sowie für Urlaubsgäste drei abwechslungsreiche Tage auf die Beine gestellt haben“, so Caso abschließend.

 

Das Programm im Überblick:

 

DONNERSTAG, 11. AUGUST 2022
13:00 Uhr             Niebüller Shanty-Chor – Seemannslieder und maritime Stimmung
14:00 Uhr             SUP-Schnupperstunde
15:00 Uhr             SUP-Techniktraining: Crossbow Turn
16:00 Uhr             SUP-Material testen: Hardboards
16:00 Uhr             Seasoul – Sängerin und Songwriterin aus Berlin
18:00 Uhr             Björn Paulsen – Nordic-Pop-Poet, Liedermacher aus Niebüll
20:30 Uhr             Stoppok – deutscher Liedermacher, Multiinstrumentalist und Rock-Musiker

 

FREITAG, 12. AUGUST 2022
11:00 Uhr             Niebüller Shanty-Chor – Seemannslieder und maritime Stimmung
14:00 Uhr             SUP-Schnupperstunde
15:00 Uhr             SUP-Techniktraining: Kick Turn
16:00 Uhr             SUP-Material testen: Hardboards
15:00–16:00 Uhr Kinderdisco mit Maike – Tanz und Spaß für die Kleinen
16:00 Uhr             Simon Fetzer – süddeutscher Singer-Songwriter
18:00 Uhr             Gerrit Hoss – norddeutscher Singer-Songwriter
20:00 Uhr             bäm (Top 40) – Liveband aus Hannover
 
SAMSTAG, 13. AUGUST 2022
11:00–13:00 Uhr Oldtimerclub Föhr stellt sich vor
11:00–12:00 Uhr Kinderdisco mit Maike – Tanz und Spaß für die Kleinen
13:00–17:00 Uhr Feuerwehr Wyk stellt sich vor
14:00 Uhr             SUP-Material testen
14:00 Uhr             Familienzaubershow – begeistert Groß und Klein
15:00 Uhr             SUP-Team-MonstAIR-Rennen
16:00 Uhr             Entenrennen
18:30 Uhr             Die Matrosinnen – Comedy-Schlager-Show mit dem maritimem Etwas
20:15 Uhr             Warm-Up mit DJ Ralli
21:00 Uhr             Phil The Beat – DJ und Produzent aus Köln
 
Weitere Informationen: foehr.de/hafenfestival  
 
Foto: Föhr Tourismus GmbH/Levke Sönksen
                                                                      
Nächster Beitrag

POL-FL: Nordstrand: Bagger brennt - Einbruch in Bistro - Zeugen gesucht!

3/5 - (2 votes) Nordstrand (ots) – Am frühen Mittwochmorgen (27.07.22) brannte auf Nordstrand ein Bagger. Das Feuer wurde gegen 02:00 Uhr bemerkt. Der Minibagger stand auf einem Grünstreifen in der Straße “Süderhafen”. Er wurde durch das Feuer komplett zerstört. Ersten Ermittlungen zu Folge ist ein Fremdverschulden nicht auszuschließen. Außerdem […]