Für einen guten Zweck: Perspektivwechsel am Nordfriesland Daag

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (6 votes)

SDC13455(CIS-intern) – Am 10. Juli 2015 tauschten nordfriesische Firmen ihren Arbeitsplatz für einen Tag gegen ein gemeinnütziges Projekt aus der Region – es wurde gegärtnert statt Bilanzen erstellt, Müll gesammelt statt Angebote erarbeitet und Meetings fanden auch nicht statt. Bei der erstmaligen Durchführung des Nordfriesland Daags haben sich insgesamt sieben nordfriesische Firmen (ebbe+flut zaunsysteme, Husumer Werbezentrum, iTerra, gezeitenraum, Coaching Andresen, friedensborg’s solar und sustaineration) beteiligt.

Foto: sustaineration UG

Mitarbeiter dieser Firmen tauschten ihren Schreibtisch gegen Sozial- und Umweltprojekte in Nordfriesland aus und engagierten sich für den Küste gegen Plastik e.V. und die Schutzstation Wattenmeer, mit denen sie den Westerhever Deich vom Müll befreiten, das Husumer Alten- und Pflegeheim, bei dem die Beete des Eingangsbereiches neu gestaltet wurden, sowie den Natur- und Pferdehilfe zur Selbsthilfe e.V. in Lütjenholm und machten sich für die Tiere der Einrichtung stark.

Durch die Teilnahme am Nordfriesland Daag erhielten die Helfer aus den Firmen Einblicke in neue Lebens- und Wirkungswelten und konnten zudem Erfahrungen mit gesellschaftlichen Herausforderungen sammeln. Auch die gemeinnützigen Einrichtungen profitieren von diesem Tag – durch die „ManPower“ der Unternehmen können auch größere Vorhaben an einem Tag bewältigt werden.

Inga Wiele, Geschäftsführerin der gezeitemraum GbR, ist vom Engagement der beteiligten Firmen begeistert: „Der Nordfriesland Daag bietet eine gute
Gelegenheit, um einmal über den Tellerrand zu schauen und seine Fähigkeiten in anderen Bereichen auszutesten. Davon profitieren nicht nur die gemeinnützigen Vereine, sondern auch die teilnehmenden Mitarbeiter erhalten ganz neue Impulse für ihre tägliche Arbeit.“

Die Initiatoren von sustaineration freuen sich über einen erfolgreichen Auftakt des Nordfriesland Daags und wollen den Aktionstag in 2016 fortführen, dafür
heißen sie weitere Unternehmen aus der Region herzlich willkommen.

Weitere Informationen zum Nordfriesland Daag finden Sie unter www.nordfriesland-daag.de

PM: sustaineration UG

Nächster Beitrag

Unsere Fotos vom Friesen Open Air in Niebüll

5/5 - (6 votes) (CIS-intern) – Das war ja ein richtig guter Einstand, das 1. Friesen Open Air in Niebüll auf dem Parkplatz vom Friesencenter. Schätzungweise zwischen 2.000 und 3.000 Besucher waren gekommen und die hatten merklich ihren Spaß. Auch hier zwar vorwiegend Coverbands am Start, aber die hatten es […]