POL-FL: Nordfriesland: Verkehrskontrollen zur Überprüfung landwirtschaftlicher Fahrzeuge

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post
Nordfriesland (ots) – Am Dienstag (29.09.2020) führte der Fachdienst Husum des Polizeiautobahn- und Bezirksreviers Nord Kontrollen mit Schwerpunkt landwirtschaftlicher Fahrzeuge durch.

In der Zeit von 08:30 – 17:30 Uhr kontrollierten insgesamt sieben Streifenwagenbesatzungen den landwirtschaftlichen Maisernte-Verkehr im Bereich Nordfriesland. Es wurden ca. 70 landwirtschaftliche Fahrzeuge und Gespanne sowie deren Fahrer überprüft. Kontrollschwerpunkte waren unter anderem die Erkennbarkeit der überdurchschnittlich großen Fahrzeuge, die ordnungsgemäße Ladungssicherung und die Fahrtüchtigkeit und Berechtigungen der Fahrer. Insgesamt waren die Fahrzeuge überwiegend in einem guten, verkehrssicheren Zustand. Von den kontrollierten Fahrzeugen wurden 31 mit überwiegend kleineren Mängeln beanstandet.

Ein Fahrer war nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Gegen ihn und den Halter des benutzten Fahrzeuges werden Strafanzeigen gefertigt. Zweimal musste die Weiterfahrt aufgrund des schlechten Zustands der Reifen bzw. der nicht mitgeführten, angeordneten Sehhilfe untersagt werden.

Ein weiteres Augenmerk lag auf gefährlichen Straßenverschmutzungen, die Verursacher wurden umgehend auf Missstände hingewiesen. Nur in einem Fall stießen die Beamten hierbei auf Uneinsichtigkeit. Ansonsten fiel auf, dass die Kenntlichmachung dieser Gefahrenstellen größtenteils durch ausreichende Beschilderung vorgenommen und dass Verschmutzungen zügig gereinigt wurden.

Bisher hat erst ein geringer Teil der landwirtschaftlichen Betriebe mit der Maisernte begonnen. Es bleibt noch eine sehr große Menge an Maisfeldern abzuernten, sodass es weiter zu Gefahrensituationen kommen kann. Die speziellen landwirtschaftlichen Kontrollen werden deshalb die nächsten Wochen weiter anhalten.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg Norderhofenden 1 24937 Flensburg Anna Rehfeldt Telefon: 0461 / 484 2009 E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/6313/4720844 OTS: Polizeidirektion Flensburg

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-FL: Husum: Drei Intensivtäter in Untersuchungshaft

Rate this post Husum (ots) – Am Dienstag (29.09.20) wurden von der Kriminalpolizei Husum drei Intensivtäter festgenommen. Den Tatverdächtigen im Alter von 16, 20 und 21 Jahre werden verschiedene Raub- und Körperverletzungsdelikte sowie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Flensburg wurden sie beim Amtsgericht Husum vorgeführt und […]