POL-FL: Kreise NF/SL-FL: Land- und Forstwirtschaftliche Kontrollen

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post
Nordfriesland/Schleswig-Flensburg (ots) – Am heutigen Mittwoch (04.10.17) führte das Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Nord, unsere Fachdienststelle für spezialisierte Verkehrsüberwachung, in den Kreisen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg gezielte land- und forstwirtschaftliche Verkehrskontrollen durch.

Die Kontrollen wurden von zahlreichen Medienvertretern begleitet, die genau wie die 31 Polizisten und drei Zollbeamten den widrigen Wetterbedingungen trotzten.

Die Mehrzahl der Beanstandungen im Bereich der Ordnungswidrigkeiten fiel in die Bereiche Beleuchtung (defekt, verschmutzt), nicht Mitführen von Führerscheinen und/oder Fahrzeugscheinen und leichte Verstöße gegen Bremsenvorschriften.

Drei Strafanzeigen wurden wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt.

Ein landwirtschaftlicher Anhänger musste vor Ort stillgelegt werden. Bremsen und Beleuchtung funktionierten nicht mehr. Auch unzulässige Schweißarbeiten an den Achsen waren zu erkennen.

Ein Fahrzeug hatte eine TÜV-Überschreitung von 12 Monaten.

Eine stark verschmutzte Fahrbahn wurde vom Verantwortlichen ordnungsgemäß beschildert und u.a. mit einem Besenwagen so gut es ging gereinigt.

Bei der Überprüfung eines Führerscheins kam es zu einem leichten Unfall ohne Verletzte. Zur Überprüfung des Führerscheins fuhren ein Traktorfahrer und Kollegen des Fachdienstes Schleswig zu der Wohnanschrift des Traktorfahrers. Hierbei touchierte der Traktorfahrer einen entgegenkommenden Pkw leicht.

Aufgrund der Wetterverhältnisse war die Maisernte mit großen Maschinen (Häckslern pp.) nicht möglich. Dementsprechend war am Kontrolltag relativ wenig landwirtschaftlicher Verkehr auf den Straßen. Es konnten trotzdem fast 100 landwirtschaftliche Fahrzeuge überprüft werden. Die Beanstandungen waren in der Regel leichte Verstöße gegen StVO/StVZO. Die kontrollierten Fahrzeugführer standen den polizeilichen Maßnahmen sehr freundlich, verständnisvoll und kooperativ gegenüber.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Kontrollierte Fahrzeuge: 97

Beanstandete Fahrzeuge: 53

Mündliche Verwarnungen: 18

Verwarnungsgelder: 31

Bußgelder: 16

Strafanzeigen: 3

Kontrollberichte: 15

Stilllegungen: 1

Insgesamt ist die Polizei mit dem Kontrollergebnis – trotz der widrigen Bedingungen- sehr zufrieden und wird weiterhin in diesem Bereich Kontrollen vornehmen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg Norderhofenden 1 24937 Flensburg Christian Kartheus Telefon: 0461/484-2011 E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-FL: NF: fünf Einbrüche in Kindergärten im mittleren Nordfriesland

Rate this post Nordfriesland (ots) – Gleich fünf Einbrüche in Kindergärten wurden in der Nacht von Donnerstag (05.10.17) auf Freitag in Nordfriesland verübt. In Hattstedt wurde beim Kindergarten an der Schule ein rückwärtiges Fenster aufgehebelt und alle Räume durchsucht. Die Täter konnten mit Bargeld entkommen. Außerdem wurde beim Kindergarten in […]