BPOL-FL: Litauer mit gestohlenen Aufsitzmähern festgenommen; Kein Führerschein, Autokennzeichen gefälscht

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post
Handewitt/FL (ots) –

Heute Morgen gegen 04.30 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen aus Dänemark kommenden Kastenwagen mit deutschen Kennzeichen auf der Autobahn.

Der Fahrer wies sich mit litauischen Dokumenten aus. Als die Bundespolizisten den Laderaum öffnen ließen, entdeckten sie dort zwei hochwertige Aufsitzrasenmäher, einen Hochdruckreiniger sowie elektronische Werkzeuge. Eigentumsnachweise konnte der 44-Jährige jedoch nicht vorlegen. Auf Befragen nach der Herkunft der Gegenstände konnte der Litauer keine plausible Erklärung abgeben.

Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die beiden Aufsitzrasenmäher (Wert ca. 6000,- /Stk.) in Dänemark entwendet wurden. Die Autokennzeichen waren nicht für den Fiat Ducato ausgegeben, die Zulassungs- und TÜV Plaketten waren gefälscht.

Auch hatte der 44-Jährige keinen Führerschein, dieser war im vor 9 Jahren abgenommen worden. Der Mann muss sich nun wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Dier dänische Polizei hat ein Auslieferungsersuchen gestellt. Er wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Der Litauer wurde nach richterlicher Vorführung beim Amtsgericht Flensburg in die Justizvollzugsanstalt Flensburg eingeliefert.

Der Generalstaatsanwalt in Schleswig prüft derzeit die Auslieferung nach Dänemark.

Erst vor zwei Wochen hatte die Bundespolizei bei einem Rumänen mehrere in Dänemark gestohlene Fahrräder und ein Stromgenerator festgestellt. Der 44-Jährige wurde in Auslieferungshaft genommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg Valentinerallee 2a 24941 Flensburg Pressesprecher Hanspeter Schwartz Telefon: 0461/3132-104 o. Mobil: 0160/8946178 Fax: 0461/ 31 32 – 107 E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

FW-NF: Einladung an die Medien - Unfall-Kleintransporter Seminar am 09.-10.06.2017 in Husum

Rate this post Husum (ots) – Schon öfter wurde in unterchiedlichen Medien über die Unfallhäufigkeit der Kleintransporter berichtet. Was ist an diesen Fahrzeugen so besonders, warum sind die Unfälle eine Herausforderung an Einsatzkräfte und wie kann man die Einsatzlage meistern. Alles Fragen die auf dem Unfall-Kleintransporterseminar am 09. u. 10.06.2017 […]