„Lust und Macht“ – die etwas andere Barockführung

Add to Flipboard Magazine.

Wann

01.03.2025    
14:00 - 15:00

Wo

Schloss vor Husum
Schloßstrasse, Husum, 25813

Veranstaltungstyp

Ein König, der an Orgien teilnimmt, in Kopenhagen das Freudenhaus besucht, ein Alkoholiker auf dem Thron? In Husum kennt man Friedrich V. von Dänemark als Retter des Schlosses. In Kopenhagen gilt er als Anhänger des Libertinismus, der sich wenig königlich verhält. In der Rolle des höfischen Adeligen führt Till Zimmermann am Samstag, den 1. März, um 14:00 Uhr durch das Schloss vor Husum.

 

Er berichtet über den Alltag im 17. und 18. Jahrhundert. Über die Angst vor dem allgegenwärtigen Tod, über hohe Kindersterblichkeit, Kriege, Seuchen und Hungersnöte. Und über die Feier des Lebens, über Ausschweifungen und Sinnlichkeit. Zwischen Kapelle und Schlafgemach zeigt diese Führung die sittsame und frivole Seite einer Zeit, die unserer Gegenwart manchmal erstaunlich ähnlich ist.

 

Die Führung wird für Personen ab 15 Jahren angeboten.

 

Bitte melden Sie sich verbindlich an unter

Tel. 04841-2545 oder

per E-Mail: kasse@museumsverbund-nordfriesland.de.

 

Dauer:                        1,5 Stunden

Eintritt:                       11 € pro Person (inkl. Eintritt)

 

Die Gewandführung ist auch auf Anfrage buchbar.

 

Nächster Beitrag

Von Hexen, Henkern und durchgeknallten Weibsbildern

Am Samstag, den 8. März um 14:00 Uhr führt Till Zimmermann in der Rolle des Henkers durch das Schloss vor Husum. Anschaulich berichtet er über das Berufsbild des Scharfrichters im 16. und 17. Jahrhundert.   Die Arbeit des Henkers beschränkte sich nicht nur darauf, das Todesurteil zu vollstrecken. Auch medizinisches […]