Unter dem Titel “Veni creator spiritus – Komm heiliger Geist” musiziert das Ensemble Nordfriesische Compagney am Sonntag 5. Juni um 15.00 Uhr in der St. Laurentiuskirche Werke zum Pfingstfest von Gabrieli, Prätorius und Schütz. Diese prächtigen Werke des Frühbarocks sind sehr selten zu hören, da sie sehr aufwendig einzustudieren sind. Das aus Musikern aus ganz Schleswig-Holstein sich zusammensetzende 19-köpfige Ensemble stellt sich dieser Herausforderung. Mehrere Chor- und Instrumentalgruppen werfen sich in diesen Werken die Motive wie Bälle gegenseitig zu. Auf viefältige und äußerst kreative Weise schufen die Komponisten dadurch einen großartigen Raumklang. Im Zentrum steht die faszinierende Pfingstbotschaft: Die Gotteserscheinung, das Zungenreden der Apostel, der Geburtstag der Kirche, der Dankesjubel.
Seit nunmehr drei Jahren musiziert das Ensemble “Nordfriesche Compagney” unter der Leitung von Thomas Hansen zusammen. Professionelle und semiprofessionelle Musiker kommen zusammen, um schwerpunktmäßig Musik des 17. Jahrhunderts zu spielen.
Eine Epoche der Vielfalt und des Wandels, in der sich durch Genie und Experiment unsere heutige Musiksprache entwickelt hat.
Neun Sänger und zehn Instrumentalisten an historischen Originalinstrumenten lassen voller Leidenschaft und Engagement dieses spannende Zeitalter wieder lebendig werden. Herzliche Einladung.