Turn Around Festival 2017 im Husumer Kongress-Centrum

Datum der Veranstaltung: 1. April 2017 | Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

turn(CIS-intern) – Marieke und Hanna entwickeln Website und Plakate, Patricia und Luca tüfteln an der Veranstaltungs- und Bühnentechnik und die anderen betreuen die Bands, suchen nach Sponsoren und starten den Ticketverkauf. Wo heute noch im Großen Saal das Ballett probt, sollen bald Bühnen, Tontechnik und Scheinwerfer für die richtige Atmosphäre sorgen. Am Samstag, den 1. April 2017wird ab 20 Uhr das 2.Turn Around Festival gefeiert und das heißt: 2 Bühnen, 5 Bands, 1 DJ und die ganze Nacht lang beste handgemachte Musik.

Die Azubis bekommen Hilfe von ihren erfahrenen Kollegen: Zum Beispiel Malte Neben, er ist Technischer Leiter und erklärt den Azubis, wo es lang geht. “Das ist wie einen Sack Flöhe hüten”, sagt er und lacht. Das Team zieht an einem Strang, um das erfolgreiche Musik-Projektes zu verwirklichen. Deshalb zögerte Messechef Peter Becker keine Sekunde, als es um die Frage ging, ob das Festival 2017 in die zweite Runde geht. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir dieses Format anbieten können und dass die jungen Leute diese Verantwortung übernommen haben“, sagt er. Für Becker demonstriert sich hier auch, wie großartig die duale Ausbildung – im Betrieb und in der Berufsschule – sein kann. „Es muss nicht immer ein Bachelor-Studium sein“, ergänzt er. „Und für unsere Ausbildungsberufe ist es eine prima Reklame!“

Das Festival-Programm reicht von Rock und Pop über Singer/ Songwriter bis hin zu Indie, aufgeführt von Bands wie Platzhalter, Melted Ego, Falling Gravitiy oder Jules&ThePioneers und Never Come Rain, die alle eine besondere Verbindung zu Husum haben.

Musik am laufenden Band ‒ während der kurzen Umbauphase zwischen den Auftritten, werden DJ Bari und DJ Daze weiter für Stimmung sorgen und das Team bietet die Teilnahme an einem Beer Pong Turnier an. Nachdem die fünf Bands performt haben, findet als abschließendes Highlight eine Aftershow Party mit den beiden DJs statt. Hier können alle Feierlustigen bis in die Morgenstunden tanzen.

Der 20-Jährige Luca Scherf wird das Festival seine Abschlussarbeit zum Veranstaltungstechniker nutzen. „Ich würde mich riesig freuen, wenn ganz viele Musikbegeisterte kommen und mit uns zusammen die Halle rocken“, meint er. „Je mehr –desto besser! Übrigens wird ein Teil der Einnahmen an den Jugendhilfeverein e.V. Nordfriesland gespendet. Auch deswegen lohnt es sich dabei zu sein!“ Ein tolles Azubi-Projekt, das auch die Husumer Volksbank überzeugte. Mit einer großzügigen Summe ist sie als Sponsor dabei. Tickets gibt’s im VVK bei Liesegang, Husumer Nachrichten, Schlossbuchhandlung und Reisebüro Biehl für 9 Euro; AK 10 Euro) Das volle Programm unter www.turnaround-festival.de

Foto: Es ist ihr Projekt (vl): Marieke Scheelhaas, Patricia Kittel, Lisa-Marie Genz und Luca Scherf, Hannah Jeutter, Lisann Todt, Levke Joswig, Hanna Schirakow, Kristin Hultzsch und Maria Schweger kreieren als Azubis der MHC das Turn-Around-Festial. (Foto: MHC)

Nächster Beitrag

POL-FL: Tetenbüll: Einbruch bei der freiwilligen Feuerwehr

5/5 - (1 vote) Tetenbüll (NF) (ots) – In der Zeit von Samstag, 16:00 Uhr – Montag, 07:45 Uhr brachen unbekannte Täter in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Tetenbüll ein. Sie hebelten eine Tür auf und durchsuchten die Fahrzeughalle und die Löschfahrzeuge. Die Täter entwendeten hochwertiges Einsatzgerät und Ausrüstung im […]