Stadtwerke Niebüll mit schleswig-holsteinischem Umweltpreis ausgezeichnet

Add to Flipboard Magazine.
Teilen
Stadtwerke Niebüll mit schleswig-holsteinischem Umweltpreis ausgezeichnet 5.00/5 (100.00%) 1 vote

umwelt(CIS-intern) – Am 6. Oktober 2015 erhielten die Stadtwerke Niebüll den renommierten Umweltpreis der schleswig-holsteinischen Wirtschaft. Die Stadtwerke Niebüll wurden für das Umweltenergie-Projekt: Echte Einheimische Energie, das regionale Strom- und Wärmekunden mit direkt vor Ort produzierter Energie versorgt, ausgezeichnet.

Foto: Bernd Kasper  / pixelio.de

Im Nordosten von Niebüll wurde vor rund sechs Jahren von 10 Landwirten eine Biogasanlage errichtet. Mais und viel Gülle werden hier eingesetzt, um das klimafreundliche Biogas zu erzeugen. Von den Stadtwerken Niebüll wird das Biogas aufbereitet und durch eine Gasleitung an drei im Stadtgebiet verteilte Blockheizkraftwerke (BHKW) transportiert. Hier werden Strom und Wärme produziert. Die erzeugte Wärme beheizt schon seit 2010 die umliegenden Schulen, verschiedene Amtsgebäude, das Schwimmbad, ein Kaufhaus, das Hospiz, ein Bankgebäude sowie zahlreiche Wohngebäude und das Niebüller Rathaus.

Jetzt kann auch der dort erzeugte Öko-Strom von den Stadtwerke-Kunden in Niebüll und Umgebung direkt bezogen werden. Die Menge dieses Stromangebots wird allerdings noch durch die momentane Erzeugungskapazität der BHKW von insgesamt 750 KW elektrischer Leistung begrenzt.

Stadtwerke Geschäftsführer Rüdiger Wiese, der den Preis in Kiel entgegennahm, sagte: Wir freuen uns sehr, dass dieses Energieprojekte als besonders klima- und umweltschonend beurteilt wurde und betrachten den Umweltpreis auch als Lob für alle unsere langjährigen und erfolgreichen Aktivitäten im erneuerbare Energiebereich und bei der Elektromobilität. In den letzten Jahren ist es uns zunehmend gelungen, unseren Kunden in Niebüll, Leck und Bredstedt grüne Energie sowohl in Form von Wärme als auch von Strom zu liefern. Unserer Meinung nach sollte es und ganz besonders im Norden unseres Landes – bald überall heißen: Wir versorgen euch mit Echter Einheimischer Energie.

Umwelt- und Energiewendeminister Robert Habeck ergänzte: Mit dem Projekt Echte Einheimische Energie ermöglichen die Stadtwerke Niebüll und ihre Kooperationspartner eine höchst effiziente Erzeugung von Strom und Wärme aus nachwachsenden Rohstoffen, die zudem vor Ort verbraucht werden. Ich gratuliere den Preisträgern und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg.

Weitere Informationen:
http://www.stadtwerke-niebuell.de