St. Peter-Ording macht Frühjahrsputz

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

SPO_Strandmllsammelaktion(CIS-intern) – Was ist das besondere am Strand von St. Peter-Ording? Er ist 12 km lang und bis zu 2000 m breit – und liegt mitten im Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer. Anlass genug, sich gemeinsam für einen sauberen Strand stark zu machen, so dachten es sich lokale Akteure in St. Peter-Ording mit der Tourismus-Zentrale.

SPO klart auf! am 28. März 2015 von 11.00 bis 16.00 Uhr bündelt die zahlreichen Aktivitäten und Initiativen in St. Peter-Ording zum Thema sauberer Strand, die in der Vergangenheit stattfanden und ruft zum Mitmachen auf.

„ Wir haben bereits im letzten Jahr gemeinsam mit dem Beach Motel als Initiator des „BOCU – Big Ocean Clean up“ und weiteren Partnern im Ort beschlossen, die Strandreinigungsaktion auf breitere Füße zu stellen und uns 2 x im Jahr gemeinsam für den Schutz des Nationalparks und den Schutz der Meere zu engagieren“, sagt Constanze Höfinghoff, Marketing – und Veranstaltungsleiterin der Tourismus-Zentrale. In diesem Jahr stehen daher zwei Aktionstage auf dem Programm, einmal vor der Strandsaison am 28. März und einmal nach dem Sommer am 19. September.

Der neue Titel „SPO klart auf!“ ist in einer kleinen Umfragerunde entstanden. „Wir wollten gern einen kurzen und knackigen Titel finden, der ohne englische Begriffe auskommt“, erklärt Constanze Höfinghoff, „in einem Seminar der Nationalpark-Partner in St. Peter-Ording warf die Seminarleiterin spontan den Titel ein und wir fanden, der passt, denn wir klaren den Strand – und klären über ein wichtiges Thema auf, was uns alle angeht.“

Der Aktionstag beginnt am 28.03. um 11.00 Uhr mit einem Treffen aller Teilnehmer und Unterstützer im DÜNEN-HUS an der Erlebnis-Promenade. Neben Hinweisen zum Ablauf des Tages werden die Teilnehmer insbesondere über den Sinn und Zweck der Aktion informiert und u.a. von der Schutzstation Wattenmeer durch einen spannenden Vortrag für das Thema Naturschutz sensibilisiert. Die Teilnehmer werden eingewiesen, mit einem Teilnehmerarmband ausgestattet sowie Handschuhen, um sicher Müll
und Strandgut aufsammeln zu können.

Um 11.40 Uhr geht es mit der Unterstützung von Schäfer Tours, DLRG St. Peter-Ording und TourismusZentrale zu den verschiedenen Sammelstellen. Gut 2 ½ Stunden Sammelaktion unter der Gruppenleitung von Nationalpark und Schutzstation bilden dann den Schwerpunkt des Tages. Nach den Herbst und Winterstürmen wird vor allem an den Abschnitten gesammelt, die sonst in der alltäglichen Reinigung des Strandes weniger Berücksichtigung finden, d.h. gesammelt wird im März vornehmlich entlang der südlich gelegenen Strände, Dünen und Salzwiesen.

Die Teilnehmer werden dann wieder eingesammelt und treffen ab ca. 14.30 Uhr wieder im DÜNEN-HUS ein. Hier warten Heiß- und Kaltgetränke sowie Kuchen und Snacks auf die fleißigen Helfer, die unter an derem das StrandGut Resort, die Zweite Heimat und das Beach Motel organisieren. Ein Austausch über die skurrilsten Fundstücke, die überraschendsten Erkenntnisse sowie die Vorstellung des Projekts „Küste gegen Plastik“ durch Jennifer Timrott, läuten das Ende des Aktionstags ein.

Nach der Urkundenübergabe als Dankeschön an alle Unterstützer endet der erste „SPO klart auf!“-Tag gegen 15.30 Uhr. „Wir hoffen auf viele Unterstützer am 28. März – denn gern wollen wir die Teilnehmerzahl der letzten Aktion im September 2014 knacken, und das waren 80 Helfer!“ Alle Informationen zum Aktionstag gibt es auch im Internet unter www.st-peter-ording.de

PM: Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

Nächster Beitrag

BPOL-FL: Feuer am Bahndamm - Bundespolizei ermittelt zwei Schüler als Tatverdächtige

5/5 - (1 vote) Elmshorn (ots) – Gestern Abend wurden sowohl die Elmshorner Feuerwehr als auch die Bundespolizei zu einem Brand an der Bahnstrecke Hamburg – Westerland gerufen. Unbekannte Täter hatten am Bahndamm im Norden von Elmshorn an mehreren Stellen Feuer entfacht. Dieses konnte jedoch schnell durch die Feuerwehr Elmshorn […]