Nationalpark-Partner tragen kräftig dazu bei, den regionalen Tourismus zu stärken

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PArtnertreff(CIS-intern) – „Der Tourismus ist der stärkste Wirtschaftsfaktor an unserer Küste und der Nationalpark sein starker Verbündeter“, erklärte Nationalparkleiter Dr. Detlef Hansen beim Jahrestreffen der Nationalpark-Partner in Breklum. Mit dem Netzwerk der Nationalpark-Partner sei es gelungen, naturinteressierten Urlaubern spezifische und attraktive Angebote zu machen und den regionalen Tourismus zu stärken. „Sie arbeiten kräftig daran, unseren Gästen den Nationalpark und das Weltnaturerbe von ihren schönsten Seiten zu zeigen, sie sind die touristischen Geschmacksverstärker des Wattenmeeres“, dankte Hansen den inzwischen 130 Nationalpark-Partnern.

Foto: Adam Schnabler/LKN-SH).

Hansen berichtete von einer aktuellen Studie, die zeige, dass 17 Prozent der Westküstenurlauber Nationalpark-Touristen seien. Sie generieren eine jährliche Wertschöpfung von 89 Millionen Euro, was rechnerisch 4700 Arbeitsplätzen entspricht. Die Nationalpark-Partner haben die wirtschaftliche Bedeutung des Nationalpark-Tourismus als erste erkannt und stellen sich darauf ein. So nahmen im vergangenen Jahr 266 Partner oder deren Mitarbeiter an den Fortbildungsveranstaltungen für Nationalpark-Partner teil, die an 26 Tagen angeboten wurden.

Matthias Piepgras, Vorsitzender des Vergaberates der Nationalpark-Partner, erläuterte, wie der Vergaberat sich bei der Entwicklung der Strategie für nachhaltigen Tourismus im Wattenmeer und der Diskussion um den Evaluierungsbericht zum Nationalpark beteiligt. „Wir sollten unsere Partnerschaft noch selbstbewusster nach außen tragen und untereinander und mit Anderen noch aktiver netzwerken“, rief er seine Partner auf.

Nationalpark-Partner sind regionale Unternehmen aus den Kategorien „Unterkunft und Gastronomie“, „Natur und Erlebnis“, „Orte und Infostellen“ sowie „Reisen und Verkehr“. Sie erfüllen die Viabono Umweltkriterien, bieten eine besonders hohe Servicequalität, identifizieren sich mit dem Nationalpark und wirtschaften naturverträglich.

Auch Hof- und Fahrradläden, Galerien, Informationszentren und anderen Einrichtungen möchten Nationalpark-Partner werden, konnten es aber nicht, da es für sie bisher keine Kriterien gab. Das beim Jahrestreffen vorgestellte BINGO-Projekt von Nationalparkverwaltung und Insel- und Halligkonferenz wird dies nun ändern. Noch bis Juni 2014 werden die Hamburger Firma Inspektour und der Vergaberat Kriterien und Standards erarbeiten, die weiteren Einrichtungen die Tür zur Nationalpark-Partnerschaft öffnet.

Wie in vergangenen Jahren wurde ein Partner besonders geehrt: Diesmal ist es der Mars Skipper Hof bei Tönning, mit den besten barrierefreien Angeboten aller Nationalpark-Partner. Auf dem weitläufigen Gelände und im Haubarg können Kinder und Jugendliche, Menschen mit und ohne Einschränkungen, über 80 Spielstationen entdecken und erforschen. Die Beherbergungsräume sind komplett behindertengerecht ausgebaut. „Hier fühlt sich jedermann wohl und kann entspannt seine Zeit verbringen. Dies ist ein Ort für alle Menschen“, beschrieb es ein Lehrer einmal treffend.

Umfangreiche und aktuelle Informationen zu den Nationalpark-Partnern und ihren Angeboten gibt es unter www.nationalpark-partner-sh.de.

PM: Dr. Hendrik Brunckhorst
Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein

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