„Multimar op Platt“ – Plattdeutsche Führungen durch das Nationalpark-Zentrum

Add to Flipboard Magazine.
Teilen
„Multimar op Platt“ – Plattdeutsche Führungen durch das Nationalpark-Zentrum
5 (100%) 1 vote

Foto: Presse Multimar(CIS-intern) – Das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum bietet ab dem 3. April 2016 erstmals Führungen auch auf Plattdeutsch an. Unter der Leitung von Nationalpark-Ranger Frerk Petersen können Besucher die große Erlebnisausstellung zu „Walen, Watt und Weltnaturerbe“ so auf besondere Weise erleben. Frerk Petersen ist an der nordfriesischen Küste aufgewachsen und spricht seit seiner Kindheit Plattdeutsch. Er ist Nationalpark-Ranger auf Nordstrand und führt regelmäßig Besucher durch den Nationalpark und das Multimar Wattforum – bisher allerdings nur auf Hochdeutsch. „Ich finde es toll, den einzigartigen Lebensraum des Wattenmeeres nun auch in meiner „Muttersprache“ Plattdeutsch vermitteln zu dürfen“, so Petersen. „Ich freue mich auf viele interessierte Teilnehmer. Ganz hartlig willkommen!“

Foto: Presse Multimar

Die Veranstaltung „Multimar op Platt“ findet von April bis Juli 2016 jeweils am ersten Sonntag im Monat um 15:00 Uhr statt. Beginn ist am 3. April 2016; weitere Termine sind 1. Mai, 5. Juni und 3. Juli 2016. Der Eintritt in die Wattenmeer-Ausstellung, inklusive plattdeutscher Führung, beträgt für Erwachsene 11,00 Euro und für Kinder (4-15 Jahre) 8,00 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Das Multimar Wattforum in Tönning ist das größte Besucherzentrum des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Es lockt mit einer über 3000 Quadratmeter großen, interaktiven Ausstellung. 37 Aquarien laden dazu ein, in die Unterwasserwelt der Nordsee abzutauchen. In der Walausstellung ist das beeindruckende Skelett eines im Wattenmeer gestrandeten Pottwals zu bestaunen.

Falls Sie die Veranstaltung für Ihre Leser auf Plattdeutsch ankündigen möchten, hier ein Kurztext:

„Multimar op Platt“

Dat Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum bedet nu to`n ersten Mol uk Föhrungen op Plattdüütsch an. Ünner de Leitung vun Nationalpark-Ranger Frerk Petersen kött de Besööker de groote Utstellung to „Wale, Watt und Weltnaturerbe“ sodennig op ganz besünnere Wies beleven. De Veranstaltung „Multimar op Platt“ gifft dat vun April bit Juli 2016 immer an de erste Sönndag in de Maand. Anfangen deit dat an de 3. April 2016, denn an de 1. Mai, de 5. Juni un de 3. Juli 2016. De Intritt in de Wattenmeer-Utstellung, tohoop mit de plattdüütsche Föhrung, kost för de Groten 11 Euro un för de Kinner (4-15 Jahr old) 8 Euro. 25 Lüüd kött an de Föhrung deelnehmen.

Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
Dithmarscher Straße 6a, 25832 Tönning

Infotelefon 04861 96200

www.multimar-wattforum.de

Öffnungszeiten (ganzjährig):
1. April – 31. Oktober: 9:00 – 18:00 Uhr

1. November – 31. März: 10:00 – 17:00 Uhr (außer am 24.12.)