Kinder-Uni Föhr auch im Jahre 2012

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post

(CIS-intern) – Wer sagt denn, dass man nur im Klassenzimmer oder Hörsaal lernen kann? Dass es auch anders geht, hat die Kinder-Uni Föhr bereits in den vergangenen zwei Jahren eindrucksvoll gezeigt.

In interaktiven Vorlesungen und abenteuerlichen Exkursionen können Kinder zwischen fünf und 14 Jahren nun wieder die Insel Föhr entdecken. Neben dem Thema “Weltnaturerbe Wattenmeer” bietet die Kinder-Uni Föhr in diesem Jahr erstmalig noch drei weitere für Föhr bedeutsame Themen an: “Föhrer Landwirtschaft, Natur und Tiere”, “Kunst, Kultur, Geschichte” und “Leben und Arbeiten auf Föhr”.

Foto: Föhr Tourismus GmbH

“Dass wir in diesem Jahr gleich drei neue Themen für die Kinder-Uni anbieten können, ist nur deshalb möglich geworden, weil wir so viele Insulaner für das Projekt begeistern konnten”, freut sich Sandra Lessau, Marketingleiterin der Föhr Tourismus GmbH. Im Mittelpunkt der Kinder-Uni steht wie in den vergangenen Jahren die Insel selbst. Zahlreiche Expeditionen machen die ganze Insel zum Forschungsgebiet, so dass die Kinder die Natur und Kultur von Föhr hautnah erleben und entdecken können.

So können die kleinen Inselbesucher zum Beispiel auf eine Schatzsuche am Strand von Nieblum gehen oder als Gartendetektive einen Garten auf eine ganz neue Art entdecken. Wieso bekommen alte Äpfel eigentlich Falten? Und was haben Seefahrer mit Blumen zu schaffen? Erstmalig wird es auf Föhr eine Kinderstadtführung geben, die einen tollen Höhepunkt bietet: die Kinder stehen zur gleichen Zeit in zwei verschiedenen Inselorten – mit einem Bein in Boldixum, mit dem anderen in Wyk. Um dieses einzigartige Erlebnis zu ermöglichen, wird von der Polizei extra eine ganze Straße abgesperrt.

Für ihr neuartiges Konzept wurde die Kinder-Uni Föhr 2011 mit dem Tourismuspreis Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Die besondere Qualität der Kinder-Uni beruht unter anderem darauf, dass nur Veranstaltungen in das Programm aufgenommen werden, die von der Föhr Tourismus GmbH als kinderfreundlich zertifiziert wurden. “Die Auszeichnung mit dem Tourismuspreis Schleswig-Holstein war eine große Bestätigung unserer Arbeit”, freut sich Sandra Lessau.

Mit Prof. Dr. Mojib Latif, dem preisgekrönten Meteorologen und Klimaforscher der Universität Kiel, konnte wieder ein hochkarätiger Dozent für die Kinder-Uni Föhr gewonnen werden. Latif hält nicht nur eine Vorlesung, bei der er den Klimawandel auf eine kindgerechte Weise erklärt, sondern geht auch selbst mit den Kindern auf eine Expedition ins Watt. Besonders lustig wird die Vorlesung des beliebten Comedians Bernhard Hoëcker. Er erzählt von seinen Erlebnissen auf der großen Suche nach kleinen Schätzen, von denen er auch auf Föhr schon einige gefunden hat und erklärt, wie das mit seinem Hobby Geocaching überhaupt funktioniert.

Weitere Informationen und das gesamte Programm der Kinder-Uni Föhr gibt es unter www.kinderuni-foehr.de.

Alle Vorlesungen und Expeditionen der Kinder-Uni finden tagsüber statt. Ideal also auch für einen Tagesausflug nach Föhr.

Föhr Tourismus GmbH

Eine Bitte: Wir haben hier zu Ihrer Homepage verlinkt und auch wir freuen uns über Links zu uns. Verlinken Sie gerne auf ihrer Internetseite zu uns: https://blog.nordfriesland-online.de – Nordfriesland-online Blog – Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Husum - 26. „Raritäten der Klaviermusik“ finden vom 18. bis 25. August 2012 statt

Rate this post (CIS-intern) – Während der Sommer eine Vielzahl von Spaziergängern in den Schlosspark lockt, laufen im Husumer Schloss die Vorbereitungen für ein ganz anderes Ereignis auf Hochtouren: Der Kartenvorverkauf für die 26. „Raritäten der Klaviermusik“ hat begonnen und mit ihm steigt die Spannung, wie groß die Nachfrage in […]