Internationaler Weltmeerestag im Multimar Wattforum Tönning

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post

(CIS-intern) – Am Freitag, den 8. Juni 2012 dreht sich von 10.00 bis18.00 Uhr im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum alles um das Thema „Müllkippe Meer“. Für den normalen Eintrittspreis wird ein vielfältiges Zusatzprogramm mit Infoständen, Experimentier- und Bastelstationen geboten.

Ab 13.00 Uhr wird am Hafen ein Floß aus Treibgut getauft und seine Jungfernfahrt unternehmen. Der Taucher lädt um 14.00 Uhr im Großaquarium zum Dialog ein und anschließend berichtet die Biologin Marén Bökamp über spannende Daten, Fakten und Hintergründe zur Problematik des Mülls im Meer.

Foto: Sabine Bolland (Es zeigt die Projektgruppe zum Thema „Müllkippe Meer“, die Klasse 7b der Eider-Treene-Schule Tönning vor dem Floß aus Meeresmüll)

Jedes Jahr gelangen 20.000 Tonnen Müll in die Nordsee. Mit dem Floß aus Meeresmüll soll darauf hingewiesen werden, dass die Meere keine Müllkippe sein dürfen. Das Floß wiegt 250 Kilogramm und besteht ausschließlich aus Material, das am Strand des Nationalparks Wattenmeer gesammelt wurde. Treibholz ist die Basis und Kanister dienen als Auftriebskörper. Viele kreative Hände haben gemeinschaftlich an dem Müllfloß gearbeitet. Unterstützt wurde das Projekt vom Verwertungszentrum Westküste aus Tönning.

Das Thema „Müllkippe Meer“ ist das Jahresthema 2012 der „Meeresbürger-Rathäuser“. Jeder engagierte Bürger hat im Multimar Wattforum die Möglichkeit Meeresbürger zu werden und sich für den Schutz der Meere einzusetzen (www.meeresbuerger.de). Natürlich auch am Weltmeerestag!

Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
http://www.multimar-wattforum.de/

Eine Bitte: Wir haben hier zu Ihrer Homepage verlinkt und auch wir freuen uns über Links zu uns. Verlinken Sie gerne auf ihrer Internetseite zu uns: https://blog.nordfriesland-online.de – Nordfriesland-online Blog – Vielen Dank!

Öffnungszeiten (ganzjährig):
1. April – 31. Oktober: 9.00 – 18.00 Uhr
1. November – 31. März: 10.00 – 17.00 Uhr (außer am 24.12.)

Eintrittspreise für die Ausstellung, gültig auch am Weltmeerestag :
Erwachsene 9,00 Euro; Kinder (4-15 Jahre) 6,00 Euro; Familien 25,00 Euro

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Bei Möbel Jessen - Flohmarkt für jedermann in Breklum

Rate this post (CIS-intern) – Der beliebte Flohmarkt auf dem Parkplatz von Möbel Jessen in Breklum startet in ein neues Jahr. Am Sonntag, den 10. Juni 2012 findet der erste Termin 2012 statt. Viele Trödelstände werden die Fläche direkt an der Bundesstraße wieder in eine bunte Flaniermeile verwandeln. Jeder kann […]