Fotoausstellung im Speicher – Husumer Hafenrundfahrt des Fotoclubs Blende13

Add to Flipboard Magazine.
Teilen
Bewerte diesen Beitrag

(CIS-intern) – Für unsere diesjährige Fotoausstellung im Speicher haben wir uns dem Husumer Hafen zugewandt und ihn in all seinen Facetten durchleuchtet.

Auf Grund seiner langen Geschichte als Tidehafen für Umschlaggüter, die schon im 14. Jahrhundert begann, bis hin zu den Schiffswerften, seit dem 17. Jahrhundert im Binnenhafen und bis zum Jahr 2000 im Außenhafen angesiedelt, haben die Mitglieder der Blende13 sich auf Motivsuche begeben und eine umfangreiche Ausbeute gemacht und abgelichtet.

Foto: Blende 13

Heute wird der Hafen von einer Handvoll Fischkutter, Lastkähnen und Sportbooten angefahren und genutzt .Im Binnenhafen soll ein Museumshafen entstehen, dessen Anfänge sich schon erkennen lassen.

Die unterschiedliche Blickweise der Fotografen spiegelt sich in den Bildern wieder. Die Ausstellungsbesucher werden mit sehr unterschiedlichen Betrachtungsweisen konfrontiert .Detailfotografie wechselt sich ab mit ungewöhnlichen und rätselhaften Perspektiven; überraschende Sichtweisen und auch archivische Aufnahmen aus schon fast vergessenen Zeiten. Wie von der Blende13 (deren Mitgliederzahl zwischenzeitlich auf elf angewachsen ist) gewohnt, werden die Fotos nicht namentlich gekennzeichnet. Die Ausstellung wird als Gruppenarbeit verstanden.

Auch der Verzicht auf Bildtitel soll dem Betrachter die Gelegenheit geben, die einzelnen Fotos nur auf den Ausstellungstitel zu beziehen. Es ist nicht immer gleich zu erkennen, von wo aus die Aufnahmen gemacht worden sind, aber der Betrachter kann auf Spurensuche gehen und den Hafen für sich selbst und aus eigenem Blickwinkel entdecken. Wenn dieses geschieht, hat der Fotoclub sein Ziel erreicht. Eine schriftliche Zusammenfassung der Hafengeschichte und der Werften Schicksale wird die „Husumer Hafenrundfahrt“ vervollständigen.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Husumer Speicher in der Hafenstrasse
( vom 14.07. bis zum 21.07. )
sind täglich von 14 bis 18 Uhr und
Sa. / So. von 12 bis 18 Uhr.

www.speicher-husum.de
http://www.fotoclub-blende13.de/

Eine Bitte: Wir haben hier zu Ihrer Homepage verlinkt und auch wir freuen uns über Links zu uns. Verlinken Sie gerne auf ihrer Internetseite zu uns: http://blog.nordfriesland-online.de – Nordfriesland-online Blog – Vielen Dank!