Digitale Malerei und Futjes im Haus Peters

Datum der Veranstaltung: 23. Februar 2019 | Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

Foto: Bernt Hoffmann(CIS-intern) – Passend zur aktuellen Doppelausstellung Augustin M. Noffke „(Zwischen) Himmel und Erde“ (Grafik, Malerei) und Bernt Hoffmann „Digitale Malerei“ (Fotografie), die noch bis zum 24.3. läuft, bietet das Haus Peters einen Sondertermin am 23. Februar an und lädt zu einem kunstsinnigen und kulinarischen Nachmittag ein.

Foto: Bernt Hoffmann

Der Flensburger Fotograf Bernt Hoffmann erläutert seine Ausstellung und geht auf Fragen der Besucher ein. Die „Digitale Malerei“ ist eine Kunstform, die der Fotograf und Mediendesigner in unendlich vielen Experimenten seit 2007 entwickelt und in den Folgejahren immer weiter verfeinert hat. Hoffmann verwandelt „normale“ Fotografien in malerisch wirkende Bildwerke. Hierzu wird zunächst jedes Foto mit meist drei aufeinander abgestimmten Software-Komponenten – per digitalem Tuschkasten – bearbeitet und erlangt sozusagen durch die Wegnahme von Bildinformation ein Aussehen, das wirkt, als sei es mit Pinsel und Farbe von Hand gemalt worden. Seit Herbst 2017 gibt es noch einen weiteren Verfahrensweg, der den Künstler zur nächsten Stufe, der „Digitalen Malerei 2.0“, führt. Seine Bilder strahlen eine Zeitlosigkeit aus, denn er fühlt sich keinem Stil, keinem Mainstream verbunden.

Für die Ausstellung im Haus Peters hat sich Bernt Hoffmann vor allem auf Eiderstedt- und Nordfriesland-Motive konzentriert und bringt zum 23.2. auch neue Motive mit. Zudem bietet er alle Leinwanddrucke im Aktionsraum 23.2. bis 24.3. mit 20% Rabatt an.

Dietmar Claußen vom Tetenbüller Kirchspielkrug bereitet an diesem Nachmittag wieder leckere Futjes zu – nach dem Originalrezept von Luise Peters, der letzten Bewohnerin des Haus Peters.

23.2., 15 Uhr.

Haus Peters, Dörpstraat 16, 25882 Tetenbüll, http://www.hauspeters.info

Nächster Beitrag

POL-FL: Flensburg/ Föhr/ Schleswig: Diverse Fahrzeugführer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss

5/5 - (1 vote) Polizeidirektion Flensburg (ots) – Am Dienstag (12.02.2019), zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr, führten Beamte des 1. Polizeireviers Flensburg vermehrt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Bei drei Fahrern ergab sich der Verdacht unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren zu sein. Sie wurden zum Polizeirevier gebracht, wo ihnen […]